Meldung

Lesetipps und kleine Überraschung zum Internationalen Frauentag von der Stadtbibliothek

Sonntag, 07. März 2021, 10:00 Uhr
Der Frauentag jährt sich in diesem Jahr schon zum 110. Mal. Viel wurde durch den aktiven Einsatz von Frauen für Gleichberechtigung in den zurückliegenden Jahren erreicht. Wie waren die Anfänge schwer und der Weg zum Wahlrecht steinig. In vielen Ländern der Erde liegt für die Frauen noch ein schwerer Weg hin zur gleichberechtigten Teilhabe an der Männerwelt vor ihnen. In Deutschland haben sich die Themen verändert. Aber gerade die aktuelle Situation zeigt, dass der Weg noch nicht zu Ende ist. Nach wie vor geht es um die gerechte Bezahlung und um gleichberechtigte Teilhabe an Führungsfunktionen.

Zum Internationalen Frauentag am 8. März gratulieren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek Nordhausen ganz herzlich mit einer kleinen Überraschung im Foyer und einem „Lesetipp-Schaufenster“.

Coronabedingt ist die Bibliothek am 8. März ein Schaufenster für interessante Bücher zum Thema Frauen. In den Fenstern der Bibliothek auf dem Nikolaiplatz informieren Büchertische über interessante Veröffentlichungen zum Thema Feminismus und Frauenkultur. Aber auch spannende Romane über starke Frauen und Biografien kann man entdecken.
Sehr empfehlenswert ist die Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ mit Romanen zum Beispiel über Frida Kahlo oder Simone de Beauvoir. Daneben gibt es die sehr empfehlenswerte Reihe „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“. Diese Reihe widmet sich beeindruckenden Frauen, die sich in ihrer Zeit behaupteten und für ihre Träume kämpften. Die Auswahl ist groß und bietet vielfältige Informationen und verbindet Wissen mit Lesefreude.
Telefonisch oder per Mail können die Bücher zur Ausleihe bestellet werden.

Trotz kontaktloser Ausleihe liegt im Foyer des Bürgerhauses für alle Frauen eine kleine Überraschung zum Mitnehmen bereit: ein kleines Comic-Heft über die Geschichte des Frauentages.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.