Meldung

Gedenken zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar

Freitag, 17. Januar 2025, 14:06 Uhr
Nordhausen (psv) Am 27. Januar 2025 gedenkt die Stadt Nordhausen den Opfern des Nationalsozialismus gedenken. Dazu werden Oberbürgermeister Kai Buchmann, Frau Bürgermeisterin Rieger und die ehrenamtlichen Beigeordneten um 11:00 Uhr einen Kranz vor dem Gedenkstein der ehemaligen Boelcke-Kaserne niederlegen. Der Gedenkstein befindet sich in der Rathsfelder Straße, Ecke Rothenburgstraße. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.
Auf dem Gelände der ehemaligen Boelcke-Kaserne mitten in der Stadt Nordhausen waren seit 1943 Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter untergebracht. Ihre Zahl wuchs 1944 auf über 6.000. Im Januar 1945 richtete die SS in zwei Fahrzeughallen ein Außenlager des KZ Mittelbau-Dora ein.

Der Gedenktag wurde durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog 1996 eingeführt. 2005 erklärten die Vereinten Nationen den 27. Januar außerdem zum Internationen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.