Meldung

Interaktive Kinderrechte-Ausstellung im Januar in Nordhausen

Donnerstag, 09. Januar 2025, 14:12 Uhr
Kinderrechtsaustellung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Kinderrechtsaustellung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Vom 13. bis zum 31. Januar 2025 gastiert die interaktive Kinderrechte-Ausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in der Stadt Nordhausen. Die Ausstellung ist im Erdgeschoss der Nordhäuser Marktpassage (ehemals Depot) zu finden und für alle Interessierte geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „Eure Rechte ERLEBEN“ laden zehn Mitmachstationen dazu ein, die Kinderrechte spielerisch oder vertiefend kennenzulernen. Für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren bietet die Ausstellung die Möglichkeit, sich mit ihren Rechten wie „Spiel und Freizeit“, „Schutz vor Gewalt“, „Gleichheit“ oder „Privatsphäre“ auseinanderzusetzen. Die Stationen sind kreativ und altersgerecht gestaltet und können vielfältig interaktiv und auch akustisch entdeckt werden.
Der Kinder- und Jugendstadtrat der Stadt freut sich besonders gleich nach dem Beschluss im Stadtrat Anfang Dezember zum „Aktionsplan der Kinderfreundlichen Kommune Nordhausen 2025-2028“ bereits zu Beginn des Jahres die Kinderrechte in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. „Kinder müssen darüber informiert werden, welche Rechte sie haben und darin gestärkt werden diese zu vertreten.
Sehr gern heißen wir Schulklassen im Vormittagsbereich zur Ausstellung willkommen“, so Steffi Pfeiffer Projektkoordinatorin Kinderfreundliche Kommune Nordhausen.
Eine Voranmeldung ist erforderlich und kann per E-Mail unter kijustar@nordhausen.de oder telefonisch unter 03631-6969180 vereinbart werden.
Für individuelle Besucherinnen und Besucher stehen die Ausstellungstüren montags bis mittwochs zwischen 13.00 und 15.30 Uhr und donnerstags zwischen 13.00 und 17.30 Uhr offen.
Die Ausstellung wurde im Rahmen der Kinderfreundlichen Kommune organisiert und unterstützt durch die Echte Nordhäuser Marktpassage. Die Stadt Nordhausen lädt alle Interessierten herzlich willkommen.

Hintergrund zum Aktionsplan Kinderfreundliche Kommune Nordhausen 2025 - 2028
Der Stadtrat hat am 14. Juli 2021 die Teilnahme der Stadt Nordhausen am Programm „Kinderfreundliche Kommune“ beschlossen. Dieses Programm „Kinderfreundliche Kommune“ ist eine Initiative von UNICEF in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ziel ist es, bundesweit Kommunen zu unterstützen, ihre kommunalen Angebote, Planungen und Strukturen im Sinne der Kinderrechte zu verbessern und die UN-Kinderrechtskonvention auf lokaler Ebene langfristig zu verankern und umzusetzen. Im Vorhaben werden hierbei von den beteiligten Kommunen festgelegte Arbeitsschritte durchlaufen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.