Meldung

Brand im Nordhäuser Ortsteil Steigerthal

Mittwoch, 30. November 2022, 14:45 Uhr
Spendenkonto  (Foto: Heimatverein Steigerthal ) Spendenkonto (Foto: Heimatverein Steigerthal ) Brand Steigerthal (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Brand Steigerthal (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Beim gestrigen Brand im Nordhäuser Ortsteil Steigerthal, bei dem zwei Familien ihre Häuser verloren, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr der Stadt Nordhausen und durch die Unterstützung weiterer Feuerwehreinheiten aus dem Landkreis, eine größere Brandausbreitung vermieden werden. Für die betroffenen Familien wird durch die Stadtverwaltung unkompliziert Hilfe organisiert. In der Nacht waren Einsatzkräfte vor Ort, um letzte Glutnester aufzuspüren und zu löschen.

Steigerthals Ortsteilbürgermeisterin Marita Brehm und Oberbürgermeister Kai Buchmann machten sich gestern im Laufe des Nachmittags ein Bild von der Lage. „Wir sind froh, dass bei dem Brand keine Personen zu Schaden gekommen sind. Unsere Gedanken sind natürlich bei den betroffenen Familien“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. „Im Namen der Stadt Nordhausen und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner danke ich allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit. Unsere Stadt und unsere Region halten zusammen, wenn es darum geht, Menschen in größter Not zu helfen", so der Oberbürgermeister. Die Stadt Nordhausen hat umgehend die notwendigen Maßnahmen für die Renovierung der Wohnung im Dorfgemeinschaftshaus veranlasst. Darüber hinaus wird die Stadtverwaltung die Betroffenen mit Gutscheinen von Nordhäuser Einkaufsmärkten unterstützen.

Insgesamt waren mehr als 75 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt, darunter Feuerwehren der Stadt Nordhausen, mit FF Steigerthal, FF Bielen, FF Buchholz, FF Herreden, FF Hörningen, FF Leimbach, FF Mitte, FF Petersdorf, FF Stempeda, FF Hesserode, FF Sundhausen, Berufsfeuerwehr, drei Tanklöschfahrzeuge aus Ellrich, Sollstedt und Niedersachswerfen, der Polizei, des Rettungsdiensts, der Energieversorgung Nordhausen GmbH. Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch die Feuerwehr der Stadt Nordhausen sichergestellt. Als große Herausforderung stellte sich die Wasserversorgung heraus. Hier wurde einmal mehr der Vorteil eines Löschwasserteichs deutlich.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.