Meldung

Veranstaltungen der Stadtbibliothek im Herbst und Winter 2022

Mittwoch, 05. Oktober 2022, 15:19 Uhr
Lesung Mirow (Foto: Stadtbibliothek) Lesung Mirow (Foto: Stadtbibliothek) Nordhausen (psv) Auch in diesem Herbst bietet die Stadtbibliothek ein vielfältiges Lese-Programm für Kinder und Erwachsene an. Gestern stellte Hildegard Seidel, Leiterin der Stadtbibliothek, das Programm vor:

Donnerstag | 6. Oktober 2022 | 19:30 Uhr
Ronald Lange: Harzhunde – Harzkriminacht

DER TOD KOMMT AUF LEISEN PFOTEN Was war das für eine Bestie? Das fragt sich Daniel Kranz, der nachts einem riesigen Wolf gegenübersteht. In letzter Sekunde entkommt er der Kreatur. War es Einbildung? Nein, die Risswunde an seiner Wade ist echt! Für Schafzüchter Thiele steht fest: Es sind Wölfe, die durch den Harz streifen und seine Tiere töten. Er macht die Wolfsexpertin Maria Hübner dafür verantwortlich. Privatdetektiv Stefan Blume steht Maria zur Seite. Dabei stößt er auf Spuren von Hunden, die zu Killern abgerichtet werden. Wenig später entdeckt jemand die Leiche einer Frau. Sie wurde von Raubtieren zerfleischt.
Bürgerhaus I Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal
Eintritt: 10 Euro
Eine Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ e.V.

Donnerstag | 20. Oktober 2022 | 19:30 Uhr
Michael Lüders: Hybris am Hindukusch. Wie der Westen am Hindukusch scheiterte

Nach 9/11 stürzten die USA die Taliban in Kabul. Es war der Auftakt im «Krieg gegen den Terror». Allein in Afghanistan gab Washington dafür in 20 Jahren mehr als 2000 Milliarden Dollar aus. Doch jetzt sind die Taliban erneut an der Macht. Wie konnte es soweit kommen? Michael Lüders zieht eine schonungslose Bilanz des Desasters am Hindukusch und erklärt, warum der Westen dort scheitern musste.
Bürgerhaus I Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal
Eintritt:15 Euro
Eine Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ e.V.

Mittwoch | 19. Oktober 2022 I 16:00 Uhr Leseratten-Abschlussfest
Benedict Mirow liest aus seiner Fantasy-Reihe „Die Chroniken von Mistle End“

Viele von euch haben während des Sommers fleißig gelesen und beim Projekt „Ich bin eine Leseratte“ mitgemacht. Heute könnt ihr euch auf das große Abschlussfest freuen! Alle anderen sind natürlich auch recht herzlich eingeladen. Mit dabei ist Regisseur und Kinderbuchautor Benedict Mirow mit seiner fantastischen Kinderbuchreihe „Die Chroniken von Mistle End“.

Mittwoch | 26. Oktober 2022 I 16:00 Uhr Thüringen liest
Ingrid Annel zu Besuch in der Stadtbibliothek

Heute kommt uns Kinderbuchautorin Ingrid Annel besuchen! Zur Kinderlesung hat sie Floriane Blütenblatt im Gepäck: Die fleißige kleine Gärtnerin entdeckt eines Tages einen Wundersamen, der in ihrem Beet Buchstaben wachsen lässt. Wozu die wohl gut sind?

Mittwoch | 26. Oktober 2022 | 19:00 Uhr
Siegfried Wittenburg: Zwischen Lüge und Zorn oder Die Kluft zwischen Lüge und Realität

Die Teilung Deutschlands, Europas und die bipolare Welt von 1945 bis 1989 hat Spuren hinterlassen, die unser heutiges Leben beeinflussen. Dieser Vortrag erzählt vom Leben der Menschen im „real existierenden Sozialismus“ östlich des Eisernen Vorhangs. Wie funktioniert eine Diktatur? Wie wirken die von staatlich kontrollierten Medien verbreiteten Lügen auf Menschen, die weder Rede- noch Meinungsfreiheit besitzen? Welche Auswirkungen haben diese auf das allgemeine Bewusstsein? Wo können sich die Menschen die notwendigen Informationen holen, die für die Orientierung im täglichen Leben notwendig sind? Wie fanden die Menschen einen Weg hinaus aus diesen Zwängen? Der Fotograf, Zeitzeuge und Autor Siegfried Wittenburg erzählt anhand eigener Fotografien aus seinem persönlichen Leben in einer Diktatur namens Deutsche „Demokratische Republik“, eingebettet im sowjet-russischen Herrschaftsbereich Moskaus. Eine Veranstaltung des Vereins Gegen Vergessen für Demokratie.
Eintritt ist frei
 
Donnerstag | 27. Oktober 2022 | 19:00 Uhr
Jüdische Kultur(en): Die USA – Die Südstaaten – ein Abend mit Musik und Vortrag
Anton Jakobowetz, Musik und Anton Hieke, Vortrag

Die USA waren immer schon auch Ziel der Auswandernden aus den jüdischen Gemeinden Deutschlands, nicht nur aus Thüringen. Auch in den Südstaaten mit ihrer besonderen Geschichte und Mentalität fanden sie eine neue Heimat. Was ist jedoch die jüdische Kultur in den Südstaaten? Dort gründete sich die erste Gemeinde schon 1733 (in Savannah, Georgia) und damit lange vor dem Bürgerkrieg. In Charleston, South Carolina, entstand die erste Reformgemeinde auf amerikanischem Boden. Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise durch den jüdischen Süden der USA.
Und, wie klingen die Vereinigten Staaten live? Lassen Sie sich angenehm überraschen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage. Er ist ein Angebot des Projektes „Jüdische Kultur(en)“ des Kulturrats Thüringen e.V. und der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Nordhausen. Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.


November

Samstag | 12. November 2022 | 16:00 Uhr
Elli H Radinger: Abschied vom geliebten Hund- Trauern, loslassen, neuen Mut fassen.
Was Hunde über das Sterben und die Liebe lehren.

Als ihre Labradorhündin Shira starb und Elli Radinger ihre Trauer darüber öffentlich machte, erreichten sie tausende Nachrichten: Menschen aus aller Welt erzählten der bekannten Wolfs- und Hunde-Expertin von ihren alten, kranken oder verstorbenen Tieren. Von dem tiefen Kummer, der Verzweiflung und von ihrer Einsamkeit und Hilflosigkeit, weil der Schmerz um ein Tier oft nur begrenztes Verständnis im Umfeld findet. Elli Radinger möchte Betroffenen Kraft geben und sie vorbereiten, wenn sie für einen Hund sorgen, der bald sterben wird oder wenn sie um einen Hund trauern, der sie bereits verlassen hat. Der Abschied von einem Herzenstier muss nicht zwingend nur das Ende von etwas sein, es kann ein Anfang sein, auf jeden Fall aber kann es ein Geschenk sein. Elli Radinger zeigt, welche Stärke und Zuversicht darin liegt, wenn wir uns mutig auf dieses letzte Geschenk unseres Hundes einlassen, und was wir in den letzten Momenten des Lebens von unseren Tieren lernen können. Ein berührendes Buch für alle, die sich und ihren Tieren helfen wollen, Abschied zu nehmen, und ein herzerwärmender Begleiter durch die Traurigkeit und den Schmerz nach dem Tod des Tieres – bis hin zu neuem hoffnungsvollem Mut für das Weiterleben.
Bürgerhaus I Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal
Eintritt: 10 Euro
Eine Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ e.V.


Dezember

Samstag | 17. Dezember 2022 | 19:00 Uhr
Marion Mitterhammer: Die Dame mit dem Hündchen

„Die Dame mit dem Hündchen“ und andere winterliche Lieblingsgeschichten. Lesungen gibt es viele. Das Besondere an dieser Lesung ist das Persönliche: Die aus TV und Kino bekannte Schauspielerin Marion Mitterhammer liest vor Live-Publikum Erzählungen der Weltliteratur, die ihr persönlich sehr am Herzen liegen und die sie selber besonders mag: Allem voran eine Wintergeschichte des russischen Schriftstellers Anton Tschechow „Die Dame mit dem Hündchen“ – für Marion Mitterhammer eine der größten und wahrhaftigsten Liebesgeschichten überhaupt. Sie gibt dabei Einblicke in ihre ganz persönliche Beziehung zu den SchriftstellerInnen und ihren Werken. Es verspricht ein warmherzig unterhaltsamer, aber auch nachdenklicher Abend quer durch die Weltliteratur zu werden. Musikalisch und atmosphärisch begleitet wird Marion Mitterhammer vom Komponisten und Multiinstrumentalisten Matthias Müller, der in dem von Marion Mitterhammer produzierten kürzlich erschienenen Kinofilm „Taktik“ für die Filmmusik verantwortlich zeichnete. Eintritt: 25 Euro
Eine Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ e.V.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.