Meldung

Sommerferienaktionen in den Einrichtungen der Stadt Nordhausen

Donnerstag, 18. August 2022, 15:55 Uhr
Leseratten 2022 (Foto: Stadtbibliothek) Leseratten 2022 (Foto: Stadtbibliothek) Nordhausen (psv) In den Sommerferien laden die Einrichtungen der Stadt zu einem buntem Programm ein.

Museum Flohburg

Mit dem Roland auf Zeitreise – der Audioguide von Kindern für Kinder.
Entdecke die Highlights der Nordhäuser Stadtgeschichte in unserem Museum. Kostenlos an der Kasse des Museums erhältlich
Kostenloser Eintritt für Kinder bis 14 Jahren

Kunsthaus Meyenburg
Kinder, Kinder! Von Hotzenplotz bis Max und Moritz Lesung für Kinder zur Sonderausstellung „Kinder, Kinder! Kinderbildnisse in der Kunst“
Jeden Freitag, um 15 Uhr. Kostenlos für Kinder bis 14 Jahren

Museum Tabakspeicher
Fotorallye | für Kinder von 7 bis 12 Jahre und für Familien
Heute seid Ihr Museumsdetektive! Findet während einer Führung durch das Museum die fotografierten Ausstellungsstücke. Aber aufgepasst! Die Fotos zeigen nicht immer den ganzen Gegenstand. Kostenlos für Kinder bis 14 Jahren


Stadtbibliothek Nordhausen
Die Aktion „Ich bin eine Leseratte“ läuft während der Sommerferien.

MITTENDRIN im August

Endlich Ferien! Und da geht es bei uns natürlich richtig ab: Viele bunte Veranstaltungen warten auf euch! Außerdem natürlich das Sommerleseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ und unser Spielenachmittag am Freitag ab 14 Uhr. Kommt vorbei!

3. August 2022 I 16:00 Uhr
Vorlesenachmittag: Kamishibai hoch 2!
An diesem Vorlesenachmittag könnt ihr euch gleich auf zwei tolle Geschichten in unserem Bilderbuchkino „Kamishibai“ freuen: „Die Eule mit der Beule“ und „Die kleine Hummel Bommel“ laden alle Kinder zwischen 2 und 6 zum Vorlesenachmittag ein!

10. August 2022 I 16:00 Uhr
Märchenhafter Nachmittag: Der Zauberer der Smaragdenstadt
Am Anfang war ein Sturm. Dem ging zwar schon nach drei Stunden die Puste aus, aber er stellte trotzdem eine ganze Menge auf den Kopf. Entdeckt zum märchenhaften Nachmittag mit Hildegard Seidel die spannende Geschichte von Alexander Wolkow!

17. August 2022 I 16:00 Uhr
Bastelnachmittag: STEINreich!
Man findet sie in allen möglichen Ecken, am See, am Strand, im Wald oder auch einfach im Garten. Und weil wir schöne Sachen noch schöner machen wollen, könnt ihr heute steinmäßig kreativ werden! Wir gestalten Steine und die werden super!
Kosten: 1€

24. August 2022 I 16:00 Uhr
Entkomm der Bibliothek: Escape Game
Eigentlich ist sie ja groß und hell, aber irgendwie hast du es trotzdem geschafft, in der Bibliothek eingeschlossen zu werden … Schaffst du es, dich zu befreien? Finde es heraus und rätsel dich durch unseren Escape Room!

31. August 2022 I 16:00 Uhr
Kleine Programmierer: Das Wetter, das Wetter …
Sonne oder doch eher Regen? Und muss ich heute Nachmittag noch gießen? Mit unseren SPIKE Prime Sets kann man nicht nur Roboter bauen, sondern allerlei nützliche Dinge programmieren. Heute geht es ums Wetter: Wir programmieren einen Wettermann.


Das Familiennetzwerk Landkreis Nordhausen hat den vor 5 Jahren ins Leben gerufenen Ferienkalender für Nordhausen und
den Landkreis nach 2 Jahren Pandemiepause wieder für die Sommerferien 2022 reaktiviert und gefüllt.

Zu finden ist dieser unter: www.fin-ndh.de
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.