Meldung

Städtepartnerschaft Charleville-Mézières - „Eine Ardenne-drei Länder“ – eine Tourismusausstellung

Donnerstag, 01. Oktober 2020, 14:10 Uhr
 „Eine Ardenne-drei Länder“ – eine Tourismusausstellung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) „Eine Ardenne-drei Länder“ – eine Tourismusausstellung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Der Nordhäuser Herbst wird französisch! Nordhausens Partnerstadt Charleville-Mézières macht vom 3. Oktober bis 29. November 2020 gleich mit zwei Ausstellungen im Rahmen der Städtepartnerschaft von sich in Nordhausen reden. Während eines Besuches von Kulturakteuren der Stadt Nordhausen anlässlich des Internationalen Marionettenfestivals im vergangenen Jahr wurden dazu erste Gespräche geführt. Aus der Wunschidee wurde trotz vieler Corona-bedingter Hindernisse, denn die Ausstellungen sollte schon im Frühjahr im Rahmen der abgesagten Kulturnacht stattfinden, jetzt Realität.

Die Tourismusausstellung „Eine Ardenne-drei-Länder“ ist im Foyer der Stadtbibliothek bis zum 29. November zu sehen. Im Verlaufe der Vorbereitungen zur Marionettenausstellung konnte über die Vermittlung der Stadt Charleville-Mézières auch die Agentur zur touristischen Weiterentwicklung der Ardennen als Partnerin gewonnen werden, die parallel eine touristische Ausstellung über die Ardennen zur Verfügung stellt. Die zu sehende Ausstellung wurde durch die französische Tourismus-Agentur auch eigens für Nordhausen gestaltetet und finanziert.

Die seit 42 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Nordhausen und Charleville-Mézières lebt nach Öffnung des Eisernen Vorhanges neben den offiziellen beiderseitigen Besuchen in besonderem Maße über kulturelle und sportliche Austauschaktivitäten zwischen den Bürgerinnen und Bürgern. Auch der direkte Kontakt zwischen den Lions-Clubs beider Städte bereichert die städtepartnerschaftlichen Kontakte nicht unwesentlich.
Besonders Jugendliche konnten in den vergangenen Jahren über Jugendkulturaustausche mit Jugendlichen aus der französischen Partnerstadt und im Weiteren auch aus der polnischen Partnerschaft Ostrów-Wielkopolski gemeinsam Kunstprojekte in allen drei europäischen Partnerstädten gestalten und präsentieren.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.