Meldung

Gasleitung bei Bauarbeiten in Nordhausen Ost verletzt/ zwei Kindergärten und Grund- und Regelschule evakuiert

Freitag, 06. November 2009, 11:52 Uhr
Gasalarm in Nordhausen-Ost (Foto: Ilona Bergmann) Gasalarm in Nordhausen-Ost (Foto: Ilona Bergmann)
Brandmeister Georg Strauß misst die Gaskonzentration.

Nordhausen (psv) Zu einem Gasalarm in Nordhausen-Ost wurden heute Vormittag die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Nordhausen-Mitte sowie die Beamten der Polizei gerufen: Bei dem unterirdischen Verlegen einer Elekroleitung wurde im Kreuzungsbereich Karl-Meyer-Straße / Pappelweg eine Erdgasleitung beschädigt, so dass in großer Konzentration Gas austrat.

Die Grund- und Regelschule „Ost“ sowie die zwei Kindergärten wurden evakuiert und das Gebiet großräumig abgesperrt. Für den Aufenthalt der Kinder, Lehrer und Erzieher wurden drei Busse der Verkehrsbetriebe bereitgestellt. „Im Umkreis von 150 Metern liegt die Gaskonzentration mit über 2 Vol% über der unteren Explosionsgrenze“, sagt Brandmeister Georg Strauß. „Direkt an der Schadstelle sogar über 3 Vol%.“ Bei 0,4 Vol% beginne die untere Explosionsgrenze.

Derzeit prüft die Feuerwehr gemeinsam mit Vertretern der Energieversorgung die Gaskonzentration auch unterirdisch, denn in diesem Bereich verlaufen Fernwärmeschächte und die Kanalisation, wo sich das Gas sammeln könnte.

Die Wohnhäuser im Stadtteil sind zu diesem Zeitpunkt nicht von der Evakuierung betroffen.




Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.