Meldung

Auf den Spuren der Antike in Nordhausen – Vortrag und Themenführung in der FLOHBURG

Dienstag, 16. April 2024, 15:17 Uhr
Vortrag Jessica Sophie Müller (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Vortrag Jessica Sophie Müller (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Natürlich ist Nordhausen keine antike Stadt. Dennoch trotzt die Stadt nur so vor Bezügen zur Antike. Der Marktplatz (forum) und der Wochenmarkt (nundina), das Rathaus (curia), der Reichsadler (aquila) als Wappentier unseres Stadtwappens und unsere vielen Brunnen (canalis) stellen die mitältesten Bezüge zur griechisch-römischen Antike her. Viele Denkmale, die für uns Nordhäuser so selbstverständlich sind, entspringen einer alten Vision von der zielgeführten „Antikisierung Nordhausens“. Ambitionierte Bürger verfolgten mit Unterstützung eines ausgereiften Netzwerkes diese Vision für Nordhausen, von deren Verwirklichung wir noch heute profitieren. Nicht zuletzt dank einer engagierten bürgerlichen Bildungselite lebt das Erbe der klassischen Antike vor jedermanns Augen auch heute weiter. Besonders vom 18. bis ins frühe 19. Jahrhundert setzten sich kluge und fortschrittlich denkende Nordhäuser Köpfe daran, antike Elemente musterhaft nachzuahmen und weiterzuentwickeln.
Die antiken Stadtstaaten Rom und Athen galten fortan als die Maßstäbe setzenden kulturellen und politischen Vorbilder. So entwickelte sich die Antikennachahmung in Nordhausen vor 200 Jahren zu einem spannenden Wettbewerb, der damit gewonnen wurde, dass sogar ein preußischer König ein Nordhäuser Denkmal kopieren ließ.

Dieses interessante Thema wird die Archäologin und Kunsthistorikerin Jessica Sophie Müller am Beispiel von vier herausragenden Denkmalen sowohl in einem Vortrag als auch bei einer Themenführung vertiefen. Der Vortrag „Antikisierender Republikanismus – Historische Stadtidentität im Spannungsfeld von Bildungs- und Wirtschaftsreformen und politischem Wandel“ findet am 25. April 2024 um 18 Uhr statt. Die Themenführung „Bürgerliche Bildungselite von 1712 bis 1828 am Beispiel von Nordhäuser Denkmalen“ beginnt am 28. April 2024 um 14 Uhr.
Der Eintritt kostet jeweils 3,00 € zzgl. des Eintrittspreises.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.