Meldung

Stadt Nordhausen gedenkt Zerstörung vor 79 Jahren

Mittwoch, 03. April 2024, 11:59 Uhr
Stadt Nordhausen gedenkt Zerstörung vor 79 Jahren (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Stadt Nordhausen gedenkt Zerstörung vor 79 Jahren (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Oberbürgermeister Kai Buchmann gedachte heute gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Nordhausens, Vertreterinnen und Vertretern der Stadtrats- und Kreistagsfraktionen sowie Religionsgemeinschaften der Stadt vor der Stele der Zerstörung der Stadt Nordhausen vor 79 Jahren.

Thema der Gedenkrede des Oberbürgermeisters war die staatsbürgerliche Pflicht, Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenwürde zu erhalten und aktiv dafür einzutreten, nicht wegzuschauen, sondern sich immerfort zu erklären. Die Rede ist hier abrufbar. Buchmann nutzte die Gelegenheit, noch einmal zur Sonderausstellung „ORTE DES ERINNERNS - Nordhausen April 1945“ in das Museum Flohburg sowie am Abend des 4. April vor das Stadthaus, dann werden Fotos der Stadt nach dem April 1945 an die Fassade projiziert, einzuladen.

Vor 79 Jahren war Nordhausen Ziel von zwei schweren Luftangriffen am 3. und 4. April 1945 durch die britische Royal Air Force. Das Erscheinungsbild der über tausendjährigen Stadt wurde massiv verändert. Die Luftangriffe kosteten tausenden Menschen das Leben, unter ihnen viele Häftlinge des KZ Mittelbau-Dora und Zwangsarbeiter, die in der Stadt zur Zwangsarbeit eingesetzt und nahe der "Boelcke"-Kaserne untergebracht waren. Eine Woche später wurde die Stadt von Einheiten der US-Armee besetzt. Die Luftangriffe stehen damit in Nordhausen auch für das Ende des Zweiten Weltkrieges.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.