Meldung

Aus dem Stadtrat

Montag, 07. November 2016, 08:13 Uhr
Nach Zusammenschluss mit IKL Bildungszentrum heißt BBZ jetzt Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH

Nordhausen (psv) Die Berufsbildungszentrum für Straßenverkehr gGmbH (BBZ) wird in Berufsbildungszentrum Nordhausen gGmbH umbenannt. Das beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung.

Die BBZ ist 100prozentige Tochter der Stadtwerke Nordhausen-Holding für Versorgung und Verkehr GmbH. Durch die geplante Übernahme der Bildungsaktivitäten der IKL Bildungszentrum Nordhausen GmbH konzentriert sich das Unternehmen nun nicht mehr nur auf die Durchführung und Förderung der beruflichen Bildung im Straßenverkehr, sondern nun auch auf die Durchführung und Förderung in weiteren gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen, heißt es in der Begründung der Beschlussvorlage. Deshalb sei das BBZ nun umbenannt worden.

Antrag der Fraktion Bündnis 90/ die Grünen: Keine Gentechnik auf kommunalen Flächen

Nordhausen (psv) Die Stadt Nordhausen soll keine gentechnisch veränderten Organismen oder daraus hergestellte Produkte, z.B. Futtermittel, auf städtischen Gütern verwenden. Diesen Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beschlossen die Stadträte ebenfalls. Desweiteren sollen Pächter bei der Neuverpachtung landwirtschaftlicher Flächen und bei Verlängerung ihrer bestehenden Verträge vertraglich verpflichtet werden, auf den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen zu verzichten.

Vier von fünf Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland wie auch in Europa lehnen den Einsatz von Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion ab, da der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen die biologische Vielfalt gefährde und die aus solchen Pflanzen hergestellten Lebensmittel Risiken für die menschliche Gesundheit bergen, heißt es in der Begründung des Antrages. Daher und aus Gründen eines vorbeugenden Verbraucher- und Umweltschutzes sei der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen abzulehnen.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.