Meldung

24.Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur am 19. Oktober in der FLohburg: Dokumentarfilm „Fritz Bauer. Der Tod auf Raten

Dienstag, 11. Oktober 2016, 13:30 Uhr
Fritz Bauer (Foto: Kulturbund für Europa e.V.) Fritz Bauer (Foto: Kulturbund für Europa e.V.) Nordhausen (psv) Im Rahmen der 24. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur präsentiert der Kulturbund für Europa e. V. mit freundlicher Unterstützung des Stadtjugendrings Gera e. V. und des stadthistorischen Museums Flohburg am 19.10.2016 um 19.30 Uhr im Museum Flohburg den Dokumentarfilm von Ilona Ziok „Fritz Bauer. Tod auf Raten“.

Ein deutscher Staatsanwalt, der in der Bundesrepublik bei seinen Ermittlungen über NS-Verbrechen in die Netzwerke von Alt - Nazis gerät. Das Psychogramm eines Aufrechten in den 1960er Jahren und einer Nation, die von ihrer Vergangenheit nichts wissen wollte. Deutsche Geschichte ganz nahe am Abgrund?

Das Zustandekommen der Auschwitz - Prozesse in den 1960er Jahren ist im Wesentlichen auf das beharrliche Wirken des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer zurückzuführen.

Mit kriminalistischem Gespür beleuchtet der Film sein Leben und die Umstände seines bis heute rätselhaften Todes im Jahr 1968.

Der Eintritt ist frei.


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.