Meldung

Am 15. Juni: Beschlussentwurf für den Stadtrat zum Feuerwehr-Neubau / „Bündelung von Ressourcen spart Geld“

Freitag, 20. Mai 2016, 16:08 Uhr
Nordhausen (psv) Zur kommenden Stadtratssitzung am 15. Juni will Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh den Stadträten einen Beschlussentwurf vorlegen zum Bau eines neuen Feuerwehrgebäudes.

„Im jetzigen Haushalt haben die Stadträte 90.000 Euro bereit gestellt für den Abschluss der Planungen. Wird uns der Haushalt genehmigt, ist eine erste Etappe geschafft.“, so der Oberbürgermeister.

Was noch ausstehe, sei ein Kreistagsbeschluss, in welcher Form und mit welchen finanziellen Anteilen sich der Landkreis mit eigenen Einrichtungen des Brand- und Katstrophenschutzes in die neue Feuerwache einbringen kann, „denn die Bündelung von Ressourcen spart Geld“, so der Oberbürgermeister. Diese Beschlussfassung sei eine wichtige Voraussetzung für den Start des Neubaus.

„Wir hatten die Landkreisverwaltung am 21. April gebeten, eine entsprechende Beschlussvorlage für die nächste Kreistagssitzung am Dienstag vorzubereiten“, so Dr. Zeh.

„Im Schreiben haben wir um eine verbindliche und belastbare Aussage gebeten, welchen Flächen- und Raumbedarf der Landkreis hat im neuen Feuerwehrgebäude und in welchem Umfang er sich daraus folgend an der Finanzierung des Neubaus beteiligen wird. Diese Aussagen sind Voraussetzung für ein ordentliches Finanzierungskonzept auch zur Beantragung der Fördermittel beim Freistaat.“ Sollte diese verbindliche Aussage nicht getroffen werden können, werde man seitens der Stadtverwaltung die Planung allein fortführen - für die Bedürfnisse der städtischen Feuerwehren.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.