Blasii-Kirche

Die Blasii-Kirche ist die größte evangelische Kirche der Stadt und wurde 1234 erstmals urkundlich erwähnt. Die protestantische Hauptkirche der Stadt prägt durch ihre schiefen achteckigen Türme das Stadtbild. Ihre unterschiedlichen Höhen sind dadurch entstanden, dass in den linken Turm der Blitz einschlug und man den Turm nicht wieder in der vollen Höhe errichtete, sondern nur eine Haube aufsetzte. Die Kirche wurde zwischen 1487 und 1490 als spätgotische Hallenkirche erbaut. Sehenswert sind vor allem die erzählenden Fenster im Chorraum, die 1945 von Martin Domke entworfen wurden. Das Weihnachtsfenster zeigt die Verkündigung und Geburt Christi, das Passionsfenster zeigt die Leidensgeschichte Christi und das Auferstehungsfenster seine Auferstehung.
Interessant sind ebenfalls die Renaissancekanzel und der Taufstein aus dem 16. Jahrhundert. Das im Chorraum befindliche Epitaph von Lucas Cranach zeigt die Auferweckung des Lazarus. Das Werk ist eine Kopie, das Original wurde bei den Luftangriffen am 3. und 4. April 1945 vernichtet.

Zu besichtigen gibt es:
  • das Epitaph vom damaligen Nordhäuser Bürgermeister Michael Meyenburg, das von Lucas Cranach d. J. gemalt wurde. Das Original ist zwar seit 1945 verschollen, es gibt jedoch eine gut erhaltene Kopie im Chorraum;
  • die Kanzel, die im Oktober 1592 als Stiftung des Bürgermeisters Cyriakus Ernst gesetzt wurde;
  • die erzählenden Fenster des Chores, die die biblische Geschichte darstellen;
  • die Orgel, die von der Firma Schuster erbaut und 1991 eingeweiht wurde;
  • der Taufstein, eine Stiftung aus dem Jahre 1591.


The "Blasii Kirche" is the biggest protestant church in town and got mentioned in a document for the first time in 1234. Especially worth seeing is the epitaph by Lucas Cranach d. J., the pulpit with the founder figures and the storytelling choir windows.

Eglise « Blasi » (St Blaise)
Elle est la plus grande église protestante de la ville et apparaît pour la première fois dans des documents historiques en 1234. Y sont particulièrement remarquables l’ Epitaphe de Lucas Cranach le Jeune , la chaire où sont représentés les fondateurs de l’ Eglise et les vitraux du choeur qui sont un véritable livre d’ images.

Blasii-Kirche

Information

Gemeindebüro
Barfüßerstraße 2
99734 Nordhausen
03631 981640
Montag bis Freitag
10:00 bis 18:00 Uhr
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.