Sondershausen | Haus der Kunst

5. SINFONIEKONZERT

16.03.2024, 18.00 - 00.00 Uhr
5. SINFONIEKONZERT

Ende des 19. Jahrhunderts galt Großbritannien auf praktisch allen Gebieten als Vorreiternation, nur in der Musik hinkte man hinterher. Männer wie Cecil Forsyth leisteten da echte Pionierarbeit: Der Bratschist aus London verfasste nicht nur bedeutende musikwissenschaftliche Schriften, sondern bescherte dem Land auch das erste Solokonzert für sein Instrument. 1903 uraufgeführt, bringt es die lyrischen Fähigkeiten der Viola wunderbar zur Geltung. Und es rief Nachfolger auf den Plan: Kollegen wie Vaughan Williams, Walton, Bax und Bridge schrieben ebenfalls Solowerke für Bratsche.
Der 1913 geborene Benjamin Britten hingegen setzte andere Schwerpunkte, vor allem im Bereich der Oper. »Peter Grimes«, entstanden im Schicksalsjahr 1945, ist eine düstere Parabel auf den Konflikt zwischen Individuum und Gemeinschaft. Es gibt aber auch ein Gegengewicht hierzu: das Meer. Ihm hat Britten, aufgewachsen an der englischen Ostküste, in vier Zwischenspielen eindrucksvolle Naturschilderungen gewidmet, die von der majestätischen Kraft des Elements Wasser erzählen.
Mit gerade einmal 16 Jahren wandte sich Franz Schubert erstmals der Gattung Sinfonie zu. Und doch erreichte der Konviktschüler aus Wien auf Anhieb ein kompositorisches Niveau, das mit Ausnahme Beethovens keiner seiner Zeitgenossen übertrumpfte. Auch wenn der Weg bis zur künstlerischen Reife noch weit war, kommen Schuberts individuelle Fähigkeiten schon hier zum Tragen: sein melodischer Einfallsreichtum, seine klare Formsprache, die instrumentalen Feinheiten.

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

16.03.2024, 18.00 - 00.00 Uhr

Ort:

Sondershausen | Haus der Kunst
Veranstalter / Rückfragen:
03631/98 34 52, 03632/78 81 11, info@theater-nordhausen.de
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.