Nordhausen | Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange" | Ratssaal

„Allein gegen Hitler“ – Buchvorstellung mit Wolfgang Benz

09.11.2023, 19.00 - 00.00 Uhr
Am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr stellt der renommierte Zeithistoriker Wolfgang Benz im Ratssaal der Stadtbibliothek Nordhausen sein aktuelles Buch „Allein gegen Hitler. Leben und Tat des Johann Georg Elser“ vor. In seiner akribisch recherchierten Biografie zeichnet Benz den Lebensweg des Hitler-Attentäters Georg Elser nach und würdigt einen Menschen mit außergewöhnlicher Courage.

Am 8. November 1939 – wenige Wochen nach Beginn des Zweiten Weltkriegs – explodierte bei einer NS-Propagandaveranstaltung im Münchner Bürgerbräukeller eine Bombe und tötete acht Menschen. Sein eigentliches Ziel verfehlte der Anschlag jedoch. Adolf Hitler hatte den Saal kurz zuvor mitsamt der anwesenden Parteiprominenz verlassen. Hitler kam mit dem Leben davon. Hätte er seine Rede nur wenige Minuten später beendet – die Weltgeschichte hätte möglicherweise einen anderen Verlauf genommen. Verantwortlich für das Attentat zeichnete allein der württembergische Schreiner Georg Elser. Nach dem Attentat wurde Elser festgenommen und im April 1945 im KZ Dachau von der SS ermordet.

In der offiziellen Gedenkkultur in West- wie Ost-Deutschland fand Elser bis in die 1990er-Jahre keine angemessene Würdigung. Heute zählt er zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. In seiner historisch fundierten Biografie sucht Wolfgang Benz nach den Ursachen von Elsers Widerstandsgeist unter anderem in dessen Aufwachsen in der schwäbischen Provinz und rekonstruiert detailliert den Weg bis zum Attentat.

Die Buchvorstellung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt.

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

09.11.2023, 19.00 - 00.00 Uhr

Ort:

Nordhausen | Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange" | Ratssaal
Veranstalter / Rückfragen:
+49 3631 23
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.