Meldung

Am 1. Oktober im Tabakspeicher: „Pure Irish Drops“ mit irischer Musik

Mittwoch, 24. September 2008, 09:55 Uhr
PID (Foto: Agentur) PID (Foto: Agentur) Nordhausen (psv) Das Nordhäuser Kulturamt lädt seit einigen Jahren regelmäßig ein Trio irischer Musiker zu einem außergewöhnlichen Konzertabend ein. Organisiert wird der Abend unter der Überschrift „Pure Irish Drops“ vom Berliner Konzertveranstalter Florian Fürst.
Am 1. Oktober werden sich um 19.30 Uhr im Nordhäuser Museum Tabakspeicher drei Musiker vorstellen, die in dieser Besetzung vor der PID-Tournee noch niemals zusammen spielten.

“Das bei uns geläufige Bild der traditionellen irischen Musik orientiert sich an dem, was hier in Mitteleuropa als gut verkäuflich angesehen wird und ist oft sehr weit weg von dem, was in der traditionellen “Szene” in Irland tatsächlich passiert. Von Anfang an ging es mir um einen Rahmen, der Nähe zwischen Zuhörern und Künstlern zuließ, handgemacht in Augenhöhe, mit kleinen Formationen“, sagt Fürst zu seinem Konzept. Die Musiker stammen nicht aus bereits vorhandenen Formationen, sondern kommen speziell für diese Tournee zusammen und erarbeiten ein Programm passend zu dem jeweiligen Aspekt speziell für die Tournee, das sie dann in ca. 25 bis 30 Konzerten in Dänemark, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Deutschland vorstellen.

2008 hat Florian Fürst die Musiker aus ganz persönlichen Gründen zusammengestellt: „Sean Ryan, hätte es schon lange verdient, hier bei uns vorgestellt zu werden. Jeder in Irland kennt ihn und sein außergewöhnliches Tin-Whistle-Spiel. Benny McCarthy war schon zweimal mit auf Tournee und hat immer wieder die Zuhörer begeistert, man kann einfach nicht genug davon bekommen, ihm zuzuhören. Cormac Cannon hat auch schon einmal teilgenommen und war bereits damals ein sehr guter Piper. Heute ist er noch sehr viel weiter, ich halte ihn für einen der ganz Großen auf diesem Instrument in Irland.“

Karten gibt es ab sofort in der Stadtinformation und im Tabakspeicher zum Preise von 6,50 Euro. An der Abendkasse kostet das Ticket dann am Vorabend des Tages der deutschen Einheit 7 Euro.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.