Meldung
Auf der Freiherr-vom-Stein-Straße kein Linksabbiegen zum Lidl mehr
Freitag, 23. April 2004, 08:27 Uhr
Nordhausen (psv) Ab sofort kann auf der Freiherr-vom-Stein-Straße aus Richtung Grimmelalle bzw. Arnoldstraße nicht mehr nach links zum Lidl-Markt abgebogen werden. Das kündigt Rainer Kottek von der Verkehrsbehörde der Stadt Nordhausen an.
Der Einkaufsmarkt und die sich anschließenden Parkplätze im Bahnhofsviertel sind dafür von der Brücke der Einheit über die Uferstraße - Emil-Reichardt-Straße - Platz der Gewerkschaften zu erreichen. Aus westlicher Richtung kann man wie bisher über die Oskar-Cohn-Straße anfahren.
Für die veränderte Verkehrsführung wurde umgebaut. Kottek: Das Nordthüringer Straßenbauamt ist dabei, auf der Freiherr-vom-Stein-Straße neben einer zwei Meter breiten Fußgängerinsel auch neue Fahrbahnmarkierungen und Verkehrszeichen anzubringen, die künftig eine sichere Querung der Straße durch Fußgänger ermöglichen. Gleichzeitig wird damit das Überholen auf der Straße und das Linksabbiegen zur Reichsstraße unterbunden. Die Grundstückszufahrten sind natürlich gewährleistet durch Unterbrechung der Fahrbahnbegrenzungslinien. Mit den Veränderungen wolle man vor allem dem Sicherheitsbedürfnis der Fußgänger entgegenkommen, die täglich die viel befahrene B80 / von-Stein-Straße schutzlos querten, darüber hinaus wurde das Überholverbot ständig missachtet, Fuß- und Radwege überfahren, um an den wartenden Linksabbiegern zur Reichsstraße vorbei zu kommen. Nicht zuletzt entwickeln sich Rückstaus durch einzelne Linksabbieger zwischen den Einmündungen Geseniusstraße / Reichsstraße und Brücke der Einheit, erklärte Kottek.