Meldung
Stadt Nordhausen und Hochschule Nordhausen erneuern Kooperationsvereinbarung
Donnerstag, 18. September 2025, 13:44 Uhr
Stadt Nordhausen und Hochschule Nordhausen erneuern Kooperationsvereinbarung (Foto: )
Die Verbindung zwischen Gesellschaft und Wissenschaft in Nordhausen wird weiter gestärkt: Die seit 2018 bestehende Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtverwaltung Nordhausen und der Hochschule Nordhausen wurde am 15. September von Oberbürgermeister Kai Buchmann und Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner erneuert und unterzeichnet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit in der Aus- und Weiterbildung langfristig zu sichern und neue Impulse für die Region zu setzen.
Ein wesentliches Momentum bei der Erneuerung der Kooperationsvereinbarung war die Unterstützung der Stadt bei der Stärkung der Hochschule Nordhausen als Arbeitgeberin mit Fokus auf die nachfolgenden
Aspekte:
- Etablierung einer Willkommenskultur für hochqualifiziertes Personal zur Unterstützung des Onboardings, insbesondere von Professorinnen und Professoren
- ein Kennenlernen der Region Nordhausen mit Stadtführungen, Kultur- und Freizeitangeboten als Willkommensgruß der Stadt
- gemeinsame Veranstaltungen, in denen die Fachgebiete der neuberufenen Professorinnen und Professoren vorgestellt und deren Praxisanwendung veranschaulicht werden
- Förderung der Vernetzung mit regionalen Partnern
Mit der Hochschule Nordhausen ist die Stadt bereits heute der zentrale Standort modernster Bildung und Forschung im Thüringer Norden und den angrenzenden Bundesländern. Gemeinsam wollen wir die Hochschule noch weiter in der Stadtgesellschaft und der regionalen Wirtschaft verankern, betont Oberbürgermeister Kai Buchmann.
Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner unterstreicht die Bedeutung der Vereinbarung: Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhausen ist für uns ein wichtiger Schlüssel, um Bildung, Forschung und Wissenstransfer noch stärker in die Region zu tragen. Mit der erneuerten Vereinbarung schaffen wir die Grundlage, unsere Kooperation weiter auszubauen und Synergien gezielt zu nutzen. Besonders wichtig ist mir dabei, dass wir die Kooperation im Bereich des dualen, praxisorientierten Studiums für Beschäftigte der Stadt Nordhausen intensivieren. So können wir jungen Menschen attraktive Bildungswege eröffnen und zugleich die Stadtverwaltung als modernen Arbeitgeber stärken.
Inhalt der Vereinbarung- Die Kooperationspartner haben sich auf eine langfristige Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Weiterbildung verständigt. Konkret sieht die Vereinbarung unter anderem folgende Maßnahmen vor:
- Themen für Abschlussarbeiten: Studierende der Hochschule Nordhausen können praxisnahe Fragestellungen aus der Stadtverwaltung in Bachelor- und Masterarbeiten bearbeiten.
- Praktika und Projekte: Die Stadt bietet Studierenden die Möglichkeit, Erfahrungen in der kommunalen Verwaltung zu sammeln und innovative Ideen einzubringen.
- Gemeinsame Veranstaltungen und Publikationen: Öffentliche Auftritte, Workshops und Veröffentlichungen sollen die Sichtbarkeit der Kooperation erhöhen.
- Nutzung von Räumlichkeiten und Infrastruktur: Beide Partner profitieren wechselseitig von ihren Einrichtungen und Angeboten.
- Weiterbildung und duales Studium: Die Kooperation soll insbesondere im Bereich des dualen praxisorientierten Studiums ausgebaut werden, um die enge Verbindung zwischen wissenschaftlicher
- Ausbildung und beruflicher Praxis zu stärken.
- Zentrale Ziele sind die Vorbereitung und Realisierung gemeinsamer Projekte sowie die Gewinnung von Studienbewerbern für die Hochschule und Absolventen für die regionale Wirtschaft und Verwaltung.
Gemeinsame Perspektiven
Mit der Vereinbarung bekräftigen beide Partner ihr Anliegen, Nordhausen als Wissenschafts- und Bildungsstandort weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist uns, die Bevölkerung noch stärker für die Themen Hochschule, Forschung und Wissenstransfer zu interessieren, erklärt Christiane Oeftiger vom Projekt ProfX, das sich mit der Stärkung der Arbeitgebermarke Hochschule Nordhausen – unter anderem zur Gewinnung von Professoren – befasst.
Hinweis: HIKEathon X Citizens – Bürger gestalten mit
Ein aktuelles Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Hochschule ist der HIKEathon X Citizens, ein zweitägiger Mitmach-Workshop vom 28. bis 29. November, der vom Hochschulinkubator für Entrepreneurship (hike) organisiert wird. Hier entwickeln Bürger, Unternehmen, Verwaltung und Studierende gemeinsam Ideen und Lösungen für die Herausforderungen in Stadt und Landkreis Nordhausen. Auch Oberbürgermeister Kai Buchmann wird teilnehmen. Der HIKEathon hat bereits mehrfach erfolgreich stattgefunden – stets mit wechselnden thematischen Schwerpunkten.