Meldung
Neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt
Donnerstag, 05. Juni 2025, 13:08 Uhr
Neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt (Foto: )
Nordhausen (psv) Ein neues Tanklöschfahrzeug ergänzt ab heute den Fuhrpark der Feuerwehr der Stadt Nordhausen. Das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 Trupp ersetzt das mit Totalschaden im August 2023 verunfallten Tanklöschfahrzeug und bietet modernste Technik für den Feuerwehreinsatz. Oberbürgermeister Kai Buchmann übergab heute im Beisein der Wachabteilung der Berufsfeuerwehr symbolisch den Fahrzeugschlüssel.
Gefertigt wurde das Einsatzfahrzeug auf dem Fahrgestell von MAN beim Aufbauhersteller Rosenbauer. Nach erfolgter Einweisung, wurde es am Mittwoch aus Leonding bei Linz/Österreich nach Nordhausen überführt. Ich hoffe auf wenige und unfallfreie Einsätze für unsere Feuerwehr. So Buchmann.
Neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt (Foto: )
Aufgrund der Dringlichkeit wurde die vertraglich zugesicherte verkürzte Bau- und Lieferzeit eingehalten, berichtete Herr Schinköth. Die Kosten von Fahrgestell und Aufbau betrugen 543.000 Euro. Davon erhielt die Stadt 236.000 Euro an Versicherungsleistung für das alte TLF. Weitere 52.000 Euro konnten mit dem Verkauf des alten TLF den städtischen Anteil aus dem Haushalt senken. Das Fahrzeug verfügt u.a. über:
- Feuerlöschkreiselpumpe mit 3.500 l/min Förderleistung bei 10 bar Normaldruck
- Wassertankinhalt: 5.000 l,
- Schaummitteltankinhalt: 500 l,
- Wiederverwendung der mobilen feuerwehrtechnischen Beladung des verunfallten TLF im Wert von: 50.000 Euro.