Meldung

Leseratten aufgepasst – auf die Bücher, fertig los!

Dienstag, 06. Juni 2023, 10:39 Uhr
Projekt Leseratte Stadtbibliothek (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Projekt Leseratte Stadtbibliothek (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Nach einem turbulenten Schuljahr geht es nun langsam auf die Sommerferien zu. Und auch in diesem Jahr wollen wir von der Stadtbibliothek uns wieder durch den Sommer schmökern: Am 26. Juni fällt der Startschuss für das Sommerprojekt für Leseratten – und solche, die es werden wollen – in der Stadtbibliothek. Lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren können vom 26. Juni bis zum 9. September 2023 wieder am Wettbewerb „Ich bin eine Leseratte“ teilnehmen.

Eine bunte Mischung an interessanten Buchtiteln wartet darauf, gelesen zu werden:
  • In „Kiosk, Chaos, Canal Grande“ geht es nach Venedig. Hier verbringt Noah die Ferien bei seiner Oma und merkt sofort: Oma und ihr Kiosk stecken voller Geschichten.
  • Hat Knoblauch Superkräfte? Was aßen Menschen in der Steinzeit? Und was sind eigentlich Kohlenhydrate? Das und noch viel mehr gibt es in „Das große Buch vom Essen“ zu erfahren.
  • Elli hat ein Hörgerät. Und das ist ziemlich praktisch, denn damit kann sie ihren Vogel Bo verstehen! Gemeinsam werden die beiden in „Elli und der Spion der Lüfte“ zum tierisch guten Detektivteam. Ob sie wohl dem Fahrraddieb auf die Schliche kommen?
  • Turbulent geht es im „Schloss der Smartphone-Waisen“ zu. Die wollen gern bei der alten Hermine wohnen, doch ihr fieser Sohn will aus dem Schloss lieber ein Luxushotel machen. Ein gewiefter Plan muss her!
  • Sommerferien und Schwesterherzen: Das kann nur in Chaos enden! In „Chaoskrümel & Nervensäge“ beweisen Tilda und Benni, dass kleine Schwestern nerven – große aber auch! Wenn es darauf ankommt, halten die beiden trotzdem zusammen.
  • In „Grüner wird’s nicht“ zieht Lukes Schwester ins Klimaprotestcamp. Da liegen die Nerven der Eltern natürlich blank. Und als Luke mehr aus Versehen zum Zentrum der Proteste wird, ist’s mit den gechillten Sommerferien dann auch vorbei.
  • Reicht das noch nicht, könnt ihr euch noch der Bibliotheksherausforderung stellen. Zwischen dem „Kaugummigraf“ und Ausreißerin Elli entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft. Ob das wohl reicht, um den alten Bahnhof vorm Abriss zu bewahren?


Natürlich müssen nicht alle Bücher gelesen werden, auch eine kleine Leseratte ist willkommen. Auch wer nur ein oder zwei Bücher liest, kann sein Leseratten-Heft wieder bei uns abgeben. Wer die Fragen im Leseratten-Heft beantworten kann, dem winkt ein toller Gewinn. Und wer keine Fragen beantworten will, der kann seinen künstlerischen Talenten freien Lauf lassen.

Neugierig geworden?

Das Leseratten-Heft gibt es ab jetzt für alle angehenden Leseratten in der Stadtbibliothek. Der Startschuss fällt am 26. Juni 2023. Ab dann können alle Bücher ausgeliehen, gelesen und die Fragen im Heft beantwortet werden.
Zeit zum Lesen habt ihr bis zum 09. September 2023. Bis dahin müssen die Leseratten-Hefte ausgefüllt und abgegeben werden.
Im Anschluss werden unter allen fleißigen Leseratten Preise vergeben. Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023, folgt dann für alle Teilnehmenden ein großes Abschlussfest!

Ermöglicht wird dieses Projekt durch eine Initiative der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Kreissparkasse Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.