Meldung

Ausstellung „Otto Lange – der Zeichner“ in der Flohburg

Dienstag, 14. Februar 2023, 13:58 Uhr
Ausstellung "Otto Lange - der Zeichner" (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Ausstellung "Otto Lange - der Zeichner" (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) In der Flohburg I Das Nordhausen Museum läuft derzeit die Ausstellung „Otto Lange – der Zeichner“.
Der Künstler wurde 1878 in Sömmerda geboren und kam im Jahr 1910 nach Nordhausen, wo er als Lehrer an verschiedenen Schulen in Nordhausen arbeitete, z.B. an der Prinz-Heinrich-Mittelschule, an der Knabenschule auf dem Petersberg und an der Wiedigsburg-Schule, immer das Fach Zeichnen.

Seine Zeichnungen sind geprägt von hohem zeichnerischen Können und den Blick für das Detail. Die Art und Weise beispielsweise Bäume oder Wurzeln darzustellen, ist immer wieder beeindruckend.

Die Bilder, die in der Ausstellung zu sehen sind, sind Leihgaben von Angelika Tutka, der Urenkelin des Künstlers.

Bis zu seinem Tode 1956 war Otto Lange in der Stadt Nordhausen fest verwurzelt. Auf zahlreichen Ausstellungen vor und nach dem zweiten Weltkrieg stießen die Aquarelle, Federzeichnungen und Ölgemälde Otto Langes bei einem breiten Kreis auf Interesse, Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Die Ausstellung ist bis zum 23. April 2023 in der Flohburg I Das Nordhausen Museum zu sehen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.