Meldung

Kohnsteinbrücke wiedereröffnet

Freitag, 09. Dezember 2022, 14:54 Uhr
Freigabe Kohnsteinbrücke (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Freigabe Kohnsteinbrücke (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Wieder eine gesperrte Wegeverbindung weniger in der Stadt Nordhausen! Seit heute ist die Brücke am Kohnsteinweg wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Anfang 2017 musste die Brücke aufgrund ihres maroden Zustandes gesperrt werden. „Mein Dank gilt dem Land Thüringen als Fördermittelgeber und dem Stadtrat der Stadt Nordhausen, der die Gelder im Haushalt freigegeben hat sowie natürlich allen Beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.
Die Brücke besitzt eine überregionale Bedeutung für Tourismus und Naherholung, da sie eine wichtige Zuwegung zum länderübergreifenden Karstwanderweg ist. Außerdem verbindet die Kohnsteinbrücke die Stadtteile Obersalza und Salza und ist auch für die Anwohner des Ortsteils der Landgemeinde Harztor, Niedersachswerfen, wichtig. „Ein besonderer Dank geht an die beteiligten Ämter und das Landratsamt, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Nordhausen die Brücke weitergedacht und die Zuwegung bis zum Kohnsteinweg ordentlich gemacht haben“, so der Oberbürgermeister weiter.

Details zur Brücke:
  • Kosten: 615.000 Euro.
  • Aluminiumüberbau auf Stahlbetonfundamenten mit Spundwandgründung.
  • Stützweite ca. 25,8 m; lichte Höhe in Feldmitte ca. 3,0 m; Breite zwischen den Geländern 3,0 m
  • „Kommunale Verkehrsinfrastruktur“ durch das TLBV im Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes
  • Bauzeit: 13.01.2022 bis 09.12.2022

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.