Meldung

Nachhaltigkeitsinitiative der Kreissparkasse Nordhausen „Gemeinsam. Regional. Verwurzelt.“ - ein Baum für jedes neue Girokonto

Mittwoch, 07. Dezember 2022, 10:07 Uhr
„Ein Baum für jedes neue Girokonto“- so lautet das Versprechen der Kreissparkasse Nordhausen. Für alle vom 1. Juni 2022 bis 30. September 2022 eröffneten neuen Girokonten wird die Kreissparkasse Nordhausen noch in diesem Jahr einen neuen Baum pflanzen.
Nachhaltigkeitsinitiative der Kreissparkasse Nordhausen (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Nachhaltigkeitsinitiative der Kreissparkasse Nordhausen (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen)


Ein Partner für das Vorhaben wurde schnell gefunden. Beim zuständigen Fachbereich der Bürgermeisterin Alexandra Rieger traf man auf offene Ohren und fachkompetente Unterstützung bei der Umsetzung der Aktion. So werden beispielsweise eine Grundstücksfläche zur Verfügung gestellt und die Pflanzmaßnahmen im Herbst organisiert.

„Bereits bei der ersten Initiative 2020 konnten wir uns ein Bild über die verheerende Situation des Fichtenbestands im Außenbereich machen.“ so Thomas Seeber, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nordhausen.
Hauptsächlich Dürre und Borkenkäferbefall haben den Baumbestand massiv geschädigt. So wurden insbesondere in Harzrigi, Petersdorf und in der Windlücke umfangreiche forstwirtschaftliche Maßnahmen notwendig.

Hier wurden in den vergangenen Jahren bereits Entnahmemaßnahmen von 1700 Quadratmetern Schadholz getätigt. Die Aufforstung wird noch die nächsten Jahre andauern. Mit der Pflanzaktion können ehemals mit Fichten bestückte Flächen mit Laubmischwaldpflanzungen aufgeforstet werden. Mit der Unterstützung der Kreissparkasse Nordhausen in Höhe von 10.000 Euro können wieder 800 Bäume gepflanzt werden. Ca. 800 neue Konten wurden im oben genannten Zeitraum auch eröffnet.

Schüler der 9. Klassen der Regelschule Käthe Kollwitz unterstützten uns heute beim Pflanzen. Die Regelschule arbeitet seit mehreren Jahren bei verschiedenen Projekten im Bereich Nachhaltigkeit mit. Sie trägt auch den Titel Nachhaltigkeitsschule und will diesen auch weiter verteidigen.
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.