Meldung

„Siegelwerkstatt“ lädt zum Entdecken der Nordhäuser Geschichte ein

Donnerstag, 25. August 2022, 16:37 Uhr
Siegelwerkstatt (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Siegelwerkstatt (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Ein nicht unbedeutender „Schatz“ der Nordhäuser Stadtgeschichte wird am Samstag, dem 27. August 2022 ab 12.00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsam mit dem Geschichts- und Altertumsverein, seinen Partnern aus Leipzig und Mannheim lädt das Stadtarchiv Nordhausen zur feierlichen Eröffnung des Siegel-Projekts ein.

Auf die Frage, was historische Siegel eigentlich so unterhaltsam macht, antwortet Nordhausens Stadtarchivar Dr. Wolfram G. Theilemann: „Sie sind eine uralte Version eines „gephotoshopten Selfies“ mit Unterschrift. Das muss man unbedingt einmal gesehen haben!“ Eine lockere und entspannte aber zugleich historisch spannende Atmosphäre garantieren besonders der außergewöhnliche Veranstaltungsraum der Altendorfer Herzschlag-Kirche, Altendorfer (Kirchgasse 1), mit der umgebauten Altendorfer Kirche aus mittelalterlicher Zeit sowie ein Bücherflohmarkt des Geschichts- und Altertumsvereins mit wertvollen Büchern aus und über Nordhausen und anderswo. Freier Eintritt und ein freies Buffet runden die „Siegelwerkstatt“ ab.

Im Jahr 2017 konnten große Teile der seit langem verlorengeglaubten Siegelsammlung der Stadt Nordhausen/Harz wieder aufgefunden werden. Sie machten 1876 einen wesentlichen Grundstock der seit damals bestehenden Städtischen Museen aus. Rund 7.000 Objekte wurden vom Stadtarchiv übernommen, mit viel bürgerschaftlichem Engagement gereinigt, konservatorisch gesichert, inventarisiert, provisorisch verpackt und komplett hochauflösend fotografiert.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.