Meldung

Bernd-Lutz Lange mit einer Doppellesung am 28. April im Theater

Donnerstag, 14. April 2022, 16:29 Uhr
Bernd-Lutz Lange  (Foto: ©Gaby Waldek) Bernd-Lutz Lange (Foto: ©Gaby Waldek) Nordhausen (psv) Am Donnerstag, dem 28. April 2022, um 19:30 Uhr, ist im Theater Nordhausen der Autor Bernd-Lutz Lange zu Gast. Das kündigte jetzt Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel an.

„Lange mussten die Nordhäuser warten. Nun gelingt es uns– bedingt durch Corona - im 3. Anlauf“, sagt sie. Bernd Lutz Lange, der bekannte Leipziger Kabarettist und Buchautor, war schon einige Male in Nordhausen und er liebt das Theater der Stadt. Deshalb habe er sich gewünscht, dort noch einmal mit einer Lesung Gast sein zu können. „Diesen Wunsch haben wir und das Theater Nordhausen gern erfüllt“, freut sich Seidel. An diesem Tag wird er gleich aus zwei seiner Bücher lesen, seinem neusten Buch „Freie Spitzen“ und dem immer wieder zum Schmunzeln anregenden Buch „Das gabs früher nicht“.

„Freie Spitzen“ ist ein Streifzug durch die vielfältige Landschaft des politischen Witzes im gesamten Ostblock vom Kriegsende bis zum Mauerfall. Bernd-Lutz Lange verwebt in seinen Texten die politischen Witze dieser Jahre mit der Beschreibung der herrschenden Zustände in jenen Ländern, mit anekdotischen Streiflichtern und seinen persönlichen Reiseerlebnissen.Im Buch „Das gabs früher nicht“ vergleicht Lange das Früher mit dem Heute und rechnet mit dem Zeitgeist ab. „Es scheint mir, dass ich in eine Zeit geraten bin, in der vieles, was sich zum Teil über Jahrhunderte erhalten hat, nun verschwindet.“ Wofür braucht der Mensch einen „Wellnesswecker“? Wieso streben alle einen definierten Body an, aber sprechen ein undefinierbares Deutsch? Und wenn alle auf Stand-by sind, warum haben dann so wenige einen Standpunkt?

Karten gibt es nur über das Theater Nordhausen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.