Meldung

Familienlesung mit Salah Naoura in der Stadtbibliothek

Montag, 14. März 2022, 15:43 Uhr
Salah Naoura (Foto: Till Hülsemann/ B&G) Salah Naoura (Foto: Till Hülsemann/ B&G) Nordhausen (psv) Am 17. März 2022, 19:00 Uhr, lädt die Stadtbibliothek Nordhausen zur Familienlesung mit Salah Naoura ein. Ein Spaß für die ganze Familie mit dem mehrfach prämierten Autor und seinen bekannten Charakteren.
Mit dem beschwingten Best-Of von „Matti und Sami und das größte Stück vom Glück“ erweckt der Autor das liebenswerte Brüderpaar samt chaotischer Eltern und anderer skurriler Figuren zu wunderbarem Leben: Kaum haben sich Matti und sein kleiner Bruder Sami in Finnland eingelebt, da fegt sie das stürmische Leben auch schon wieder zurück nach Deutschland. Mit Sack und Pack schlüpft die Familie bei Lieblingsonkel Kurt unter - Matti ist im siebten Himmel. Sami hingegen ist mit alledem kein bisschen einverstanden. Er vermisst seine Freunde und überhaupt fühlt er sich durch und durch als Finne! Klarer Fall für eine typische Matti-Mission: Ein Stückchen Finnland muss mit in die deutsche Kleinstadt umziehen.

Salah Naoura, geboren 1964 in Berlin, wo er heute auch lebt, studierte Germanistik und Skandinavistik in Berlin und Stockholm. Seit 1995 arbeitet er als freier Übersetzer und Autor, veröffentlichte Bilderbücher, Erstlesebücher sowie zahlreiche Kinderromane. Er wurde für seine Übersetzungen mehrfach ausgezeichnet und hat viele der Bilderbücher von Axel Scheffler und Julia Donaldson ins Deutsche übertragen. Sein Kinderroman »Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums« wurde mit dem Peter Härtling-Preis und dem LUCHS von DIE ZEIT/Radio Bremen prämiert. Zuletzt erschienen von ihm bei Beltz & Gelberg seine Kinderromane »Chris, der größte Retter aller Zeiten«, »Der Ratz-Fatz-x-weg 23« sowie weitere Abenteuer des Brüdergespanns Matti und Sami.

Salah Naoura: Familienlesung | 17. März 2022 | 19:00 Uhr| Bürgerhaus I Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal | Eintritt: 2 Euro (Kinder) / 10 Euro (Erwachsene)
Die Informationen und Pressemitteilungen der Stadt Nordhausen dürfen vervielfältigt und zugänglich gemacht werden, sofern als Quelle »Pressemitteilung der Stadt Nordhausen« einschließlich des entsprechenden Datums angegeben wird.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.