Meldung

Outdoor-Ausstellung „JÜDISCHE SPORTSTARS: ZWISCHEN ERFOLG UND VERFOLGUNG“ eröffnet

Freitag, 08. Oktober 2021, 16:48 Uhr
Eröffnung Ausstellung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Eröffnung Ausstellung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Heute wurde die Outdoor-Ausstellung durch Oberbürgermeister Kai Buchmann, Stefan Nüßle, 1. Hauptamtlicher Beigeordneter des Landkreises Nordhausen und den Kurator der Ausstellung, Dr. Berno Bahro, eröffnet. In einer großformatigen skulpturalen Präsentation würdigt die Ausstellung in Trägerschaft des Zentrums deutsche Sportgeschichte e.V. das große Verdienst jüdischer Sportlerinnen und Sportler für die Entwicklung des modernen Sports in Deutschland und dokumentiert anhand ausgewählter Porträts deren Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus.

„Die Ausstellung ist Bestandteil unseres Themenherbsts, der Teil des Thüringer Themenjahrs „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ ist und ergänzt unsere fest verankerte Erinnerungskultur an die Verfolgung und Ermordung der Juden Nordhausens, insbesondere im 20. Jahrhundert,“ so Oberbürgermeister Buchmann. „Uns bietet diese Ausstellung Anlass, anhand der dargestellten 17 Einzelschicksale, nicht nur über Antisemitismus der NS-Zeit zu reden, sondern auch gegenwärtige Herausforderungen in Sport und Gesellschaft zu diskutieren. Aus diesem Grund lade ich vor allem alle Schulen unserer Region hier vor die Stadtbibliothek ein. Ich möchte aber auch unterstreichen, dass Vereine, Verbände und gerade der Sport Hauptträger einer funktionierenden Integration sind. Denn Sport ist gelebte Integration! In den Vereinen Nordhausens, Thüringens, Deutschlands leisten ehrenamtliche Vereinsmitglieder eine unschätzbare Integrationsarbeit,“ so der Oberbürgermeister und verweist auf das umfangreiche Begleitprogramm des Kreissportbunds Nordhausen an vier Samstagen.

Am morgigen Samstag, dem 9. Oktober 2021, von 10 bis 14 Uhr, bilden die diesjährigen „Tage des Sports und der Gesundheitsförderung“, in Zusammenarbeit mit Landessportbund Thüringen e.V., zugleich die Auftaktveranstaltung des Kreissportbund Nordhausen e.V. für das Begleitprogramm. Die Nordhäuser „Tage des Sports und der Gesundheitsförderung“ findet mit einer Vereinsmeile des Kreissportbunds Nordhausen auf dem Rathausplatz statt.
Daneben bietet die Stadtbibliothek Nordhausen Führungen und Lesungen an (Programm ist hier zusammengefasst).

In diesem Zusammenhang dankt die Stadt Nordhausen allen Beteiligten an der Ausstellung, DFB-Kulturstiftung, Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), Zentrum Deutsche Sportgeschichte, Kreissportbund Nordhausen, Stadtbibliothek Nordhausen, Bundesprogramm Demokratie Leben, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Förderverein der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.