Meldung

Stadtarchiv Nordhausen informiert: Benutzung mit Voranmeldung ab 25. Mai möglich

Dienstag, 25. Mai 2021, 13:36 Uhr
Stadtarchiv (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Stadtarchiv (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Nordhausen (psv) Das Stadtarchiv bietet ab heute, dem 25. Mai 2021, wieder die persönliche Benutzung im Neuen Rathaus unter provisorischen Bedingungen und zu den gewohnten Öffnungszeiten an. Ein vom Gesundheitsamt des Landkreises Nordhausen begutachtetes Hygienekonzept liegt der Öffnung zu Grunde. Aufgrund der Raumsituation und der Hygienevorkehrungen ist - wie bei den übrigen Ämtern - eine telefonische oder schriftliche Voranmeldung unverzichtbar.

Öffnungszeiten:
Montag: 8.30 – 12.00 Uhr
Dienstag: 8.30 – 12.00, 13.00 – 15.30 Uhr
Donnerstag: 8.30 – 12.00, 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag: n.V.

Anmeldung:
Telefon: 03631/696-450 oder -239.

Das gilt es zu beachten:
  • Bitte bestellen Sie - soweit irgend möglich – bereits vorab die gewünschten Signaturen. Gerne können wir Ihnen digitale Findmittel zur Einsichtnahme vorab bereitstellen.
  • Signaturen können nur vorab für den Vormittag oder für den Nachmittag bestellt werden. Das gilt auch für Drucke und Signaturen aus der Archivbibliothek.
  • Zutritt zum und Bewegung im Benutzersaal ist nur mit Mund- und Nasenschutz möglich. Geimpfte, genesene oder Personen mit amtlichem Negativtestnachweis haben Zutritt.
  • Personen mit Erkältungssymptomen oder COVID19-Merkmalen können nicht persönlich benutzen. Sie werden gebeten, sich in diesen Fällen nur schriftlich an das Archiv zu wenden.
  • Es stehen für Sie zwei Benutzerarbeitsplätze bzw. ein Mikrofilmleseplatz bereit.
  • Während der Benutzung im Saal sind Baumwollhandschuhe für die Nutzung der Archivalien zu tragen. Sie können entweder eigene Handschuhe mitbringen oder solche gegen eine Pauschale von 2,00 Euro im Archiv zu erwerben (Verwaltungskostensatzung der Stadtverwaltung, § 1, Satz 5, 2 und Anlage P. 1.9.).
  • Der Benutzersaal wird regelmäßig gelüftet, die Arbeitsflächen desinfiziert.
  • Bitte halten Sie Sicherheitsabstände und sonstige Hygieneregeln unbedingt im eigenen und im Interesse anderer Benutzer ein.

Die Archivbelegschaft konnte 2020 teilweise in größere Büroräume im Erdgeschoß des Neuen Rathauses umziehen. Sie ermöglichen sachgemäßere und standardgemäße Arbeit. Ein endgültiger Umzug der Benutzerarbeitsplätze in deutlich verbesserte Räumlichkeiten ist für 2021 vorgesehen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.