Meldung

„Haut, Stein“ eine Außenausstellung zum Umgang mit NS-Symbolik

Freitag, 14. Mai 2021, 06:23 Uhr
Plakat zur Outdoor-Wander-Ausstellung Haut,Stein  (Foto: Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora) Plakat zur Outdoor-Wander-Ausstellung Haut,Stein (Foto: Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora) Ab 20. Mai wird auf dem Nikolaiplatz die Ausstellung „Haut, Stein“ eine Außenausstellung zum Umgang mit NS-Symbolik bis zum 20. Juni gezeigt.

Im Moment ist die Ausstellung auf dem Stéphan-Hessel-Platz vor dem Bauhaus-Museum Weimar zu sehen und kommt danach nach Nordhausen
Die Ausstellung thematisiert den Umgang mit NS-Symbolik bis heute. Sie widmet sich zwei Betrachtungsweisen, den Tätowierungen als eingeschriebenen Zeichen in der Haut und den persönlichen Biographien. Zum anderen geht es um bauliche Relikte des NS und steinerne Ornamente im öffentlichen Raum. Vierfarbige Aussteigerportraits treffen auf schwarz-weiße Architektur-Fotografien. Im Anschluss soll die Ausstellung bundesweit gezeigt werden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.