Meldung

Übergabe des Anbaus mit Sozialtrakt der Sporthalle der Grundschule Niedersalza

Dienstag, 01. Dezember 2020, 12:20 Uhr
Freigabe Sozialtrakt Sporthalle der Grundschule Niedersalza (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Freigabe Sozialtrakt Sporthalle der Grundschule Niedersalza (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
Nordhausen (psv) Seit fast einem Jahr wurde der Sozialtrakt der Sporthalle der Grundschule Niedersalza modernisiert und erweitert. Nun konnte das Projekt offiziell abgeschlossen werden. „Stück für Stück arbeitet die Stadt Nordhausen den vorhandenen Investitionsstau ab. Die Schülerinnen und Schüler hier in Niedersalza aber auch die nutzenden Vereine profitieren von der Aufwertung der Sporthalle enorm“, zeigt sich Oberbürgermeister Kai Buchmann von dem Ergebnis der städtischen Baumaßnahme überzeugt. „Bildung und Sport sind wesentliche Elemente unserer Stadt und wichtig für die Bürgerinnen und Bürger Nordhausens. Um das Angebot moderner Sport- und Freizeitstätten in diesem Sinn zu verbessern, bringen wir als Stadt in den letzten Jahren enorme Ressourcen auf“, zeigt sich Buchmann von dem eingeschlagenen Weg, der Priorisierung der Pflichtaufgaben, überzeugt.

Die Baumaßnahme an der Staatlichen Grundschule Niedersalza umfasste die Erweiterung des Sozialtraktes und die Schaffung von Geräteräumen. Bisher existierten lediglich zwei Toiletten. Duschen waren nicht vorhanden. Mit der Investition von knapp 370.000 Euro konnte dem nun Abhilfe geschaffen sowie Umkleideräume und Sanitäranlagen in den erweiterten Anbau eingebaut werden. „Der Anbau sowie die Sanitärräume sind nun barrierearm und behindertengerecht. Darüber hinaus wurden im Zuge der Erweiterung zusätzliche Räumlichkeiten zur Lagerung der Sportgeräte geschaffen. Diese müssen nun nicht mehr, wie in der Vergangenheit teilweise notwendig, in der Turnhalle gelagert werden“, fasst Thoralf Breuer vom städtischen Bauamt die einzelnen Maßnahmen des Projekts zusammen. Der geplante Fertigstellungstermin Mitte 2020 wurde verschoben, da die Anschlüsse der Halle bzw. des Sozialtraktes komplett erneuert wurden.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.