Meldung

Museumspädagogische Angebote im Museum Tabakspeicher

Montag, 12. Oktober 2020, 11:42 Uhr
Nordhausen (psv) In den drei städtischen Museen Flohburg, Tabakspeicher und Kunsthaus Meyenburg gibt es jetzt im Herbst ein breitgefächertes Angebot sowie zu den derzeitigen Sonderausstellungen Mitmachaktionen für alle Museumsbesucher. Im Museum Tabakspeicher werden verschiedene kindgerechte Führungen angeboten, sowohl durch die Dauerausstellung mit den wertvollen Kulturobjekten, wie ein Kugelkaffeeröster, eine Waschküche ein Kaufladen oder Druckmodels für Tapeten. Aber auch die Sonderausstellung „Eiserne Bestseller – Schwert und Rüstung in Handwerk und Gesellschaft“ begeistert nicht nur große und kleine Jungs. Das gibt es zu erleben:

Vergangenheit hat Zukunft!
Wir zeigen Euch im Museum spannende historische Handwerksberufe. Viele überlieferte Handwerkstechniken werden auch heute noch angewandt. Das glaubt Ihr nicht? Bei einem anschließenden Stadtrundgang schauen wir beispielsweise einem modernen Schuhmachermeister begeistert über die Schulter. Führungen werden jeweils 11.00 Uhr und 14.00 Uhr angeboten.
Hier kann man einem Schuhmacher über die Schulter schauen.	 (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) Hier kann man einem Schuhmacher über die Schulter schauen. (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen)


Schnupperfechten für Kinder
Jedes Kind will einmal im Leben Ritter oder Burgfräulein sein! Bei uns wird dieser Traum Wirklichkeit! „In Motu“, die Nordhäuser Schule für historisches Fechten, lädt zu einem kleinen Fechttraining für Mädchen und Jungen ab neun Jahren in das Museum Tabakspeicher ein. Die Schwerter klingen am Donnerstag, 22. Oktober und am Freitag, 23. Oktober, jeweils um 11:00 Uhr. Ihr könnt sogar ein Foto von Euch mit nach Hause nehmen.

Abenteuer Museum
Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeit. Staunend stehen wir vor einem beeindruckenden Stoßzahn und Knochen von vor langer Zeit ausgestorbenen Tieren und bewundern die handwerkliche Kunstfertigkeit unserer Vorfahren. Wir erleben, wie unsere Urgroßeltern Wäsche gewaschen, Brot gebacken und eingekauft haben.
Führungen werden jeweils 11.00 Uhr und 14.00 Uhr angeboten.

Was gibt es zu beachten?
  • Eine Anmeldung für die Angebote im Tabakspeicher ist ab sofort unter 03631 98 27 37 oder tabakspeicher@nordhausen.de möglich und aufgrund der geltenden Hygieneregelungen dringend erforderlich.
  • Die Anmeldung fürs Schnupperfechten ist aufgrund der Planungen bis spätestens zum 19. Oktober möglich.
  • Kosten für Mitmachaktion: jeweils 3 Euro.
  • Führungen und Aktionen in Gruppen bis 7 Kinder.


Die drei städtischen Museen Kunsthaus Meyenburg, Flohburg | Das Nordhausen Museum und Museum Tabakspeicher sind von Di bis Sa von 13 bis 17 Uhr und So von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Schulklassen oder Hortgruppen können auch vormittags auf Anmeldung die Museen besuchen. Die aktuellen Hygienevorschriften finden Sie auf www.nordhausen.de.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.