Meldung

Beschluss zum vorfristigen Ende der Haushaltskonsolidierung

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 13:45 Uhr
Beschluss zum vorfristigen Ende der Haushaltskonsolidierung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Beschluss zum vorfristigen Ende der Haushaltskonsolidierung (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Gestern beschloss der Stadtrat der Stadt Nordhausen die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung zum vorfristigen Ende der Haushaltskonsolidierung. "Heute werde ich den dazugehörigen Antrag im zuständigen Fachbereich „Kommunalaufsicht“ des Landratsamts Nordhausen einreichen, verbunden mit dem Wunsch auf eine zügige Bearbeitung", so Oberbürgermeister Kai Buchmann.

"Die Entscheidungen des vergangenen Stadtrates, die getroffenen Beschlüsse und die Arbeit der Stadtverwaltung haben es möglich gemacht, dass die Stadt Nordhausen nun 5 Jahre vorfristig die für unser Gemeinwesen bittere Zeit der Haushaltskonsolidierung verlassen kann.
Für die Stadt Nordhausen wird die finanzielle und selbstbestimmte Handlungsfähigkeit wiederhergestellt, wie es unserem/ meinem persönlichen Selbstverständnis entspricht! Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich", führt Buchmann weiter aus.

2Die Konsolidierungsphase der Stadtfinanzen ab 2015 hat bei den Nordhäuserinnen und Nordhäusern sowie dem Erscheinungsbild der Stadt Spuren hinterlassen.
Wir können u.a. nunmehr ab 2020 dringend notwendige Investitionskredite zu günstigen Konditionen aufnehmen, um den vorhandenen Investitionsstau Stück für Stück abzubauen.
Wir entscheiden vor Ort und rücken wieder das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt.
Wir übernehmen Verantwortung für uns und v.a. die zukünftigen Generationen in Nordhausen!
Auf das Erreichte können wir zudem stolz sein, denn meiner Kenntnis nach, sind wir die erste größere Stadt in Thüringen, die aus eigener Kraft eine solche Durststrecke in halber Planzeit beenden kann", so der Oberbürgermeister abschließend.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.