Meldung

70. Todestag Dr. Hans Silberborth

Mittwoch, 09. Oktober 2019, 11:24 Uhr
Nordhausen (psv) Die Stadt Nordhausen gedenkt heute dem 70. Todestag von Dr. Hans Silberborth. Der am 30. Januar 1887 in Magdeburg Geborene, starb im Alter von 62 Jahren. Seine letzte Ruhestätte befindet sich am Harzrigi. Ihm zu Ehren wurde die ehemalige Schützenstraße in Dr.-Hans-Silberborth-Straße umbenannt. Anlässlich seines 100. Geburtstages brachten die Mitglieder des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins eine Gedenktafel an seinem letzten Wohnhaus in der Wilhelm-Nebelung-Straße 19 an.

Zur Person:
Der Lehrer, Heimatforscher und Historiker Silberborth hat sich große Verdienste um Stadt und Region Nordhausen erworben. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Hilfslehrer am Nordhäuser Realgymnasium hat er sich eingehend mit Natur und Geschichte des Südharzes beschäftigt. Zahlreiche historische Arbeiten aber auch das „Nordhäuser Wanderbuch“ ist Ausdruck dieser Verbundenheit. Im Jahr 1925 hat die Stadt Nordhausen Dr. Silberborth mit der Aufgabe betraut, die Geschichte der Rolandstadt niederzuschreiben. Der 1. Band des zweibändigen „Das tausendjährige Nordhausen“ ist als eine große Leistung bis heute anerkannt. 1940 veröffentlichte er die „Geschichte des Helmegaus“. Nach 1945 war Dr. Silberborth Mitbegründer der Ortsgruppe des Kulturbundes in Nordhausen gewesen.

Grabstätte von Dr. Hans Silberborth im Harzrigi-Wäldchen (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Grabstätte von Dr. Hans Silberborth im Harzrigi-Wäldchen (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)
Bei der routinemäßigen Kontrolle des Ehrengrabs von Dr. Silberborth im Rahmen seines 70. Todestags wurde seitens der Friedhofsverwaltung festgestellt, dass Bürgerinnen und Bürger das Grab zwischenzeitlich pflegten. Die Stadtverwaltung bedankt sich für das ehrenamtliche Engagement.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.