Meldung

Riesen-Bärenklau großflächig in Himmelgarten bekämpft

Donnerstag, 04. Juli 2019, 10:15 Uhr
Nordhausen (psv) Heute haben die Mitarbeiter der Firma Garten- und Landschaftsbau Markus Solf im Auftrag der Stadt Nordhausen in Himmelgarten Riesen - Bärenklau entfernt. Auf einem ca. 1.500 Quadratmeter großem Gelände einer ehemaligen LPG hat sich die giftige Pflanze großflächig ausgebreitet.
Riesen-Bärenklau Beseitigung in Himmelgarten (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Riesen-Bärenklau Beseitigung in Himmelgarten (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)
„Wir entfernen die einzelnen Dolden, bevor die Samenkapseln ausreifen, so dass sie sich nicht weiter aussäen können. Anschließend werden sie in der Müllverbrennungsanlage Erfurt verbrannt“, erklärt Markus Solf.

Da der Riesen-Bärenklau Substanzen enthält, die in Kombination mit Sonnenlicht oder auch stärkerem Lampenlicht phototoxisch wirken, kann es bei Hautkontakt mit den Pflanzen in Verbindung mit Tageslicht zu schmerzhaften Quaddeln und Blasen kommen, die schwer heilen und wie Verbrennungen erscheinen.

Bei der Beseitigung der giftigen, aus dem Kaukasus stammenden Pflanze tragen die Mitarbeiter Schutzkleidung und Feinstaubmaske.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.