Meldung

Bilderpräsentation mit Musik am 15. Mai im Museum Tabakspeicher: Paul Klee

Donnerstag, 02. Mai 2019, 16:07 Uhr
Nordhausen (psv) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst, Gott und die Welt“
thematisiert der Hallenser Theologe und Kunsthistoriker, Walter Martin Rehahn, in seiner Bilderpräsentation mit Musik am Mittwoch, dem 15. Mai 2019, um 19.30 Uhr, im Museum Tabakspeicher Nordhausen, diesmal Paul Klee, den Musiker, Maler, Grafiker und Lehrer im Bauhaus.

Paul Klee (1879-1940) ist einer der Väter der Moderne. Die zehn Jahre seiner Lehrtätigkeit am Bauhaus, zunächst in Weimar und später in Dessau, sind Anlass, sich in diesem Jahr seiner Kunst zu erinnern. Klees Doppelbegabung in den Bereichen der Musik und der bildenden Kunst ist bestimmend für den Eindruck, den seine Zeichnungen, Grafiken und Gemälde hinterlassen. Die scheinbare Leichtigkeit und der offenkundige Humor bilden nur die eine Seite, die sich auf den ersten Blick zeigt. Darunter liegt eine philosophische Tiefgründigkeit, von der sein späterer Kollege am Bauhaus, Oskar Schlemmer, schon 1916 sagte: „In einem Minimum von Strich kann er seine ganze Weisheit offenbaren." Klee spielt auf der Klaviatur des Kubismus ebenso gut, wie auf der des Expressionismus oder des Surrealismus. Er ist somit nicht in einem Schubfach der Kunstgeschichte unterzubringen, sondern ganz eigenständig. Mit ungeheurem Fleiß und strenger Disziplin hat er seine künstlerischen Möglichkeiten ausgelotet und dabei ein großartiges Werk hinterlassen, das über 900 Arbeiten umfasst. Der Vortrag des Hallenser Theologen und Kunsthistorikers Walter Martin Rehahn versucht Paul Klees Leben nachzuzeichnen und mit einer repräsentativen Auswahl an Bildern alle seine Entwicklungsphasen exemplarisch vorzustellen.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, Reservierungen ab sofort unter Tel. 03631/982737.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.