Meldung

Veranstaltungen Stadtbibliothek Nordhausen im März 2019

Donnerstag, 28. Februar 2019, 15:01 Uhr
Donnerstag | 14. März 2019| 19:30 Uhr
Andreas Altmann: In Mexiko - Reise durch ein hitziges Land
Mexiko – das glühende Land, dieser riesige Staat, der zuletzt durch den Streit um Trumps Mauer Schlagzeilen machte, wird von Andreas Altmann in seinem neuen Buch mit klarem Blick beschrieben. Altmann hat selbst eine Zeit lang in Mexiko gelebt, für sein Buch kehrte er zurück. Er reiste für seine Reportage kreuz und quer durch die mexikanischen Bundesstaaten. In den gesammelten Geschichten seiner Reise erzählt er von besonderen Orten und Menschen, die Hirn und Herz erfreuen, beglücken, traurig machen. Ein Land voller Widersprüche, voller Freude und Schrecken. Wie gewohnt lässt Altmann nichts aus, er schaut hin, er will wissen. Ein Buch, das den Leser mitreißt und zum Nachdenken und Mitfühlen einlädt. Vor zwei Jahren war der Autor mit der „Gebrauchsanweisung für das Leben“ in Nordhausen. Wer diesen Abend erlebt hat, der weiß, dass man die Lesung über Mexiko auf keinen Fall verpassen darf.
Bürgerhaus / Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal
Eintritt: 12 Euro
Andreas Altmann (Foto: Ulli Seer) Andreas Altmann (Foto: Ulli Seer)

[Foto: Andreas ALTMANN © Ulli Seer]
[Hardcover: Andreas ALTMANN © Nathalie Bauer]


Donnerstag | 21. März 2019 | 19:00 Uhr
Gabriele Reiß: Steinrich, volgelfrei! – Zwei Frauen überqueren die Alpen auf eigenen Wegen. Ein Erlebnisbericht
Glücklich der Mensch, der Träume hat! Und noch glücklicher, wenn sich, wie für Gabriele Reiß, einer davon erfüllt. Die alpenverrückte Ruhrgebietsfreu und Buchautorin hat in Begleitung ihrer Wanderfreundin mit gründlicher Vorbereitung, Mut und Hingabe die Alpen in 5 Groß-Etappen überquert, in Eigenregie, auf eigener Route: 700 km von Starnberg bis Bardolino, über Mittenwald, Inntal, Stubaital, Brenner, Jaufen, Passeiertal, Etschtal, Brenta-Dolomiten, Arco, Torbole, Malcesine. Tolle Sache, möchte man meinen, für Zeitgenossen, die jung und fit sind- aber weit gefehlt! Als Gabriele Reiß mit ihren Zipperlein, wie sie ihre gesundheitlichen ´Problemzonen´ nennt, in Bardolino ankam, war sie 62 Jahre alt und Rentnerin. Beeindruckende Bilder sich wandelnder Berglandschaften, Anekdoten und Texte aus ihrem fesselnden Reisebericht fügt sie zu einem Alpen-Abend zusammen, der Sehnsucht weckt.
Bürgerhaus / Stadtbibliothek Nordhausen | Lesesaal
Eintritt: 5 Euro


Montag | 25. März 2019 | 10:00 Uhr
Friedrich & Bo: Die Natur: Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür
Erzähl- und Erkenntnis-Show mit allen Sinnen für Kinder ab 8
Im Beltzverlag gibt es ein wunderbares neues Naturbuch. Passend dazu kann man bei der Entdecker-Erzähl-Show mit dem Schauspielduo Friedrich & Bo die Naturwunder vor unserer eigenen Haustür entdecken. Als geniale NATUR-Agenten gehen sie mit den Kindern auf Entdeckungsreise und zeigen, was es mit dem Phänomen Umwelt auf sich hat. Sie schlüpfen in die Rolle zweier Außerirdischer, die ausspionieren, warum gerade die Erde ein lebendiger Raum ist und beantworten, ausgestattet mit dem Buch „Die Natur“ und einem zauberhaften Koffer voll irdischer Exponate, Fragen wie „Warum können wir Sterne tagsüber nicht sehen“ oder „Wie verständigen sich Ameisen“. Skeptisch wie sie sind, kommt Friedrich & Bo das junge Publikum gerade recht: Können die Menschenkinder die Außerirdischen von Nutzen und Schönheit des Rätsels NATUR überzeugen? Und werden sie es schaffen, Friedrich & Bo die NATUR greifbar, hörbar, ja erlebbar zu machen?
Bürgerhaus / Stadtbibliothek Nordhausen | Ratssaal
Eintritt: 2 Euro
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.