Meldung

Eilmeldung zur Evakuierung und Bombenentschärfung am 20.11.2018

Dienstag, 20. November 2018, 08:24 Uhr
Nordhausen (psv) Am 19. November 2018 wurde bei Brückenbauarbeiten zwischen den Nordhäuser Ortsteilen Bielen und Sundhausen eine englische Fliegerbombe (227 kg (500 lb)) gefunden.
„Der Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg muss heute zwingend entschärft werden“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Er appelliert an alle Einwohnerinnen und Einwohner im Evakuierungsbereich: „Bitte verlassen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit bis 9:00 Uhr Ihre Wohnungen bzw. Ihre Häuser! Folgen Sie den Weisungen der Evakuierungsteams bzw. der Sicherheitskräfte!“

Die Stadt Nordhausen hat ein Lagezentrum eingerichtet, das für die Leitung und Koordinierung der Evakuierung und der Entschärfung zuständig ist.

Im Rahmen der Entschärfung des Bombenblindgängers wird es nötig sein, den kompletten Ortsteil Bielen zu evakuieren. Es sind ca. 1100 Bürgerinnen und Bürger betroffen.

Für den Zeitraum der Entschärfung muss die BAB 38 und die Zugstrecke Halle-Kassel gesperrt werden.

Durchführung der Evakuierung:
Bis 9:00 Uhr ist der Evakuierungsbereich zu räumen. Für Menschen, die nicht bei Familie, Freunden oder Bekannten unterkommen, stellt die Stadt Nordhausen Notunterkünfte zur Verfügung.
  • Regenbogenhaus Nordhausen-Ost, Karl- Meyer- Str. 4 -6, 99734 Nordhausen
  • Die Turnhalle der Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ in der Ostrower Straße.


Transport in die Evakuierungszentren:
Zum Transport in das Evakuierungszentrum fährt ab sofort ein Shuttle-Bus den eingerichteten Bushaltepunkte Vereinshaus (Markstraße) an. Ein weiterer Shuttle-Bus kreist in der Ortslage (Sandstraße, Nordhäuser Straße, etc.). Die Rückfahrt kann von dem Ausweichquartier nach Aufhebung der Evakuierung durch den Sprengmeister erfolgen.

Alle Einwohner, werden gebeten, zu Ihrer eigenen Sicherheit den Weisungen der Polizei- und Sicherheitskräften sowie den Evakuierungsteams unbedingt Folge zu leisten und Ihre Wohnung bzw. Grundstück zu verlassen, auch zur Vermeidung von Zwangsmaßnahmen. Verzögerungen bei der Räumung des Evakuierungsbereichs führen zu Verzögerungen bei der Bombenentschärfung!

Zu evakuierende Bewohner sollen unbedingt an ihre medizinische Versorgung sowie die ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln (Diätkost, Baby-und Kleinkindnahrung, etc.) denken.

Den City-Ruf des Ordnungsamtes telefonisch unter
03631/696 115
oder per E-Mail cityruf@nordhausen.de


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.