Meldung

Auf ein Neues: Kranich-Bronzefiguren am Theater erneut zerstört

Freitag, 14. Oktober 2011, 11:32 Uhr
Aufstellung (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen, Patrick Grabe) Aufstellung (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen, Patrick Grabe) Kranichreparatur (Foto: Schachtbau Nordhausen GmbH) Kranichreparatur (Foto: Schachtbau Nordhausen GmbH) Foto 1: Die jüngste Reparatur des Kranich-Paares bei der Schachtbau Nordhausen GmbH. (Foto: Schachtbau Nordhausen GmbH)

Foto 2: Nach der vorletzten Reparatur im September 2010 war das Kranich-Paar auf einen hohen Sockel gestellt worden. (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen., Patrick Grabe


Nordhausen (psv) Die bronzene Kranichpaar-Gruppe am Nordhäuser Stadttheater ist jetzt erneut das Opfer von Vandalen geworden – inzwischen zum 5. Mal innerhalb weniger Jahre. Unbekannte hatten vor wenigen Wochen eine der Kranichfiguren erneut derart beschädigt, dass die Figuren entfernt werden mussten, weil die Beine der Figur komplett abzubrechen drohten.

Hilfe kam auch diesmal von der Schachtbau Nordhausen GmbH: „Unser Lehrschweißer Tino Mertins hat die Bronze-Legierung an der Bruchstelle aufgearbeitet und das Bein dann mit dem Invert-Schweiß-Verfahren fixiert. Das Bein war diesmal nicht ganz durchgebrochen, weil wir beim letzten Mal in das Bein einen Stahlstift eingearbeitet hatten, der letztlich auch verhinderte, dass die Vogel-Figur diesmal komplett umfiel“, sagte Rainer Siebold, der Leiter der Schweißtechnik-Kursstätte der Schachtbau Nordhausen GmbH.

Das reparierte Kranich-Paar steht derzeit im Depot des städtischen Bauhofs bis zur Entscheidung, ob es wieder aufgestellt werden soll.

Nach der letzten Beschädigung war im September 2010 die Kranich-Gruppe auf ein hohes Podest gestellt worden, um es schwerer erreichbar zu machen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.