Nordhausen | Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

BRENNER & BRENNER

16.03.2023, 19.30 - 00.00 Uhr
BRENNER & BRENNER
Die »echte« Nordhäuser Kornsaga

Im Jahr 1789 erlässt die Stadt Nordhausen das erste Nordhäuser Reinheitsgebot für den Korn! Der professionelle Handel mit Kornbrand boomt in der Stadt mit über 100 Brennereien über viele Jahrzehnte. 1874 kommt, so erzählt es die von Matthias Kitter eigens für die Aufführung in der »Tradi« verfasste komödiantische »Kornsaga«, ein junger Mann namens Friedrich Brenner nach Nordhausen, um den Beruf des Brennmeisters zu erlernen. Dort verliebt er sich in seine Verwandte Luise, die älteste Tochter des erfolgreichen Unternehmers Willi Brenner, der eine der größten Brennereien Nordhausens besitzt. Luise soll standesgemäß heiraten und den Betrieb später weiterführen. Vater Willi ist entrüstet darüber, dass Luise ihr Herz ausgerechnet an Friedrich, den Sohn seines Cousins Heinrich verliert, denn Heinrich hatte die Familienehre durch den Versuch verletzt, mit Kartoffeln und Kornwürze gestreckten Kornbrand preiswerter herzustellen. Im Streit war der Cousin ausgewandert. Als sich der Kornliebhaber Fürst Otto von Bismarck über die Qualität des Nordhäuser Genussmittels beschwert und dessen guter Ruf in Gefahr scheint, hat Friedrich eine rettende Idee …

Der Schöpfer des neuesten Stücks für die »Tradi« hat ein besonderes Faible für das komische Genre. So schuf er rund 3000 TV-Sketche für Shows wie »Schmidt-einander« (WDR) oder »Mensch Markus« (Sat 1). Seine Geschichte um die Unternehmerfamilie Brenner verbindet fiktives Geschehen mit interessanten Fakten zur Kulturgeschichte des Korns und garantiert dabei allerbeste Unterhaltung!

Eintritt: 23,00 €

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

16.03.2023, 19.30 - 00.00 Uhr

Ort:

Nordhausen | Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei
Veranstalter / Rückfragen:
03631/98 34 52, 03632/78 81 11, info@theater-nordhausen.de
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.