Meldung

Stadt Nordhausen bringt historischen „Bauernbrunnen“ wieder auf Vordermann

Mittwoch, 25. April 2018, 08:52 Uhr
Nordhausen (psv) Spätestens Mitte Mai sollen die Arbeiten am „Bauernbrunnen“ an der Barfüßerstraße in der Altstadt Nordhausens beendet sein. Für 10.000 Euro wird die historische Wasserstelle aus dem 18. Jahrhundert nachhaltig und entsprechend dem heutigen Stand der Technik saniert.

Seit vergangener Woche werden im Zuge der Sanierung umfangreiche Tiefbaumaßnahmen am Brunnen durchgeführt. „Ziel der Sanierung ist die Verhinderung weiterer Einschränkungen des Brunnenbetriebes sowie der Einbau moderner Technik“, so Sven Gerwien, zuständiger Mitarbeiter im Sachgebiet für Umwelt und Grünordnung der Stadt Nordhausen. So war der Wasserablauf des Frischwasserbrunnens nicht mehr funktionstüchtig, die Schachtanlage und deren Anschlüsse, insbesondere für die Trinkwasserzufuhr, waren nicht mehr DIN-gerecht. Des Weiteren führte die defekte Schalteinheit der Zeitsteuerung bereits im vergangenen Jahr zu mehreren Ausfällen.

Der sog. „Bauernbrunnen“ an der Barfüßerstraße in der Altstadt Nordhausen gilt seit dem 18. Jahrhundert als städtische Wasserstelle. 1971 wurde der Brunnen als Frischwasserbrunnen komplett neu aufgebaut und mit einer Säule mit eingemeißelten floralen Schmuckelementen des Künstlers Jürgen von Woyski (1929 – 2000) versehen.

Es wird noch bis ca. Mitte Mai zu Einschränkungen in der Nutzung der Gehwegbereiche und durch die temporär eingeengte Fahrbahn kommen. Die Stadt Nordhausen bittet dafür um Verständnis.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.