Meldung

Am 12. September ist beim Tag des offenen Denkmals „Kultur in Bewegung“

Montag, 06. September 2010, 08:57 Uhr
Nordhausen (psv) Am 12. September 2010 eröffnet Oberbürgermeisterin Barbara Rinke um 10 Uhr auf dem Rathausplatz den diesjährigen Tag des offenen Denkmals, der unter dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz empfohlenen Thema „Kultur in Bewegung" steht.

Hierbei geht es insbesondere um Reisen, Handel und Verkehr, aber auch der damit verbundene Kulturtransfer in Religion, Wissenschaft und Architektur. Veränderungen durch neue Einflüsse von außen prägten und prägen die Entwicklung unserer Kultur, das lässt sich an vielen historischen Bauwerken erkennen. Durch Händler wurden Waren und Materialien über weite Strecken ausgetauscht. Das Erweitern und Erneuen des Straßennetzes, aber vor allem der Bau von Eisenbahnstrecken und den entsprechenden neuen Verkehrsmitteln seit Mitte des 18. Jahrhunderts ermöglichte einen deutlich größeren Warenaustausch.

1866 wurde mit dem Bau der Bahnlinien nach Kassel, Northeim und Erfurt begonnen und 1899, nach nur 2 jähriger Bauzeit, die Harzer Schmalspurbahn in Betrieb genommen, die der wirtschaftlichen Erschließung des gesamten Harzraumes diente.

Seit 1900 fährt in Nordhausen die erste Straßenbahn und kündet von dem technischen Fortschritt Nordhausen um die Wende zum 20. Jahrhundert. Diese wirtschaftliche Entwicklung begünstigte dann wiederum auch die Kultur, so dass im Jahr 1917 das Theater Nordhausen als neoklassizistisches Gebäude eingeweiht werden konnte.

Die Geschichte des Wassers hat in Nordhausen noch eine viel längere Geschichte, ist aber an vielen Orten in der Stadt – ob Wassertreppe, Schöpfmännchen oder den zahlreichen Brunnen – auch heute noch gut erkennbar.

Die verschiedenen Veranstaltungen und geöffneten Denkmale werden einen guten Einblick in die bewegte kulturelle Vergangenheit und Gegenwart unserer Stadt vermitteln.

So wird der Weg des Wassers in einer Führung durch 1000 Jahre Nordhäuser Wassergeschichte durch die Stadt nachgegangen. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Vogelbrunnen am Markt. Eine historische Stadtführung „Auf den Spuren vergessener Geschichte“ gibt es mit der Städteführergilde um 12 Uhr, Treffpunkt Markt.

Vielfältige Aktionen für Große und Kleine, Junge und Junggebliebene, Kreatives, Spielerisches, Abenteuerliches, Sportliches und Lehrreiches gibt es beim Treppenfest vom Jugendsozialwerk von 13 bis 17Uhr an den Treppen der Stadt mit der Einweihung von 6 neuen Treppenkäfern.

Das Theaterfest unter dem Motto „Reise um die Welt“ findet von 15 bis 18 Uhr auf dem Theaterplatz statt. Beinahe einmal um die Welt führen die Stücke, die in der neuen Spielzeit auf dem Programm stehen. Loh-Orchester, Solisten, Opernchor und Ballettkompanie begrüßen ihr Publikum mit einem Programm, das die Vorfreude auf einige Höhepunkte der Spielzeit wecken und zum Träumen anregen soll.

Außerdem gibt es ein Orgelkonzert mit Martin Hess im Dom zum Heiligen Kreuz um 18 Uhr, eine Ausstellungseröffnung mit Werken von Axel Schumann in der Frauenberg-Kirche um 12 Uhr, Dom-Führungen stündlich von 12 bis16 Uhr sowie Turmführungen für Kleingruppen stündlich von 13 bis 16 Uhr. Darüber hinaus kann man stündlich mit der Historischen Nordhäuser Straßenbahn fahren.

Nachfolgend die Liste der geöffneten Denkmale in der Stadt Nordhausen als pdf.

Downloads:

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.