Aktuelles

Fortgebildet – Herzlichen Glückwunsch!

Donnerstag, 22. Juni 2017
(Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadt Nordhausen)Nordhausen (psv) 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Fortbildungslehrganges zum Verwaltungsfachwirt bzw. zur Verwaltungsfachwirtin erhielten heute aus den Händen des Direktors der Thüringer Verwaltungsschule Weimar, Joachim Bender, und dem Personalamtsleiter Dirk Praetorius, ihre Zeugnisse.

Mit Blumen geworfen

Donnerstag, 22. Juni 2017
(Foto: Jürgen Rennebach, Museumsleiter Tabakspeicher)Nordhausen (psv) Für mehr Farbe auf ausgewählten Wiesen in der Nordhäuser Altstadt sorgten zahlreiche Gäste des diesjährigen Gartentalks im Museum Tabakspeicher.
„Ausgebracht wurden mit Pflanzenerde vermischte Blumensamen, sogenannte walnussgroße Samenbomben, die die Besucher der Veranstaltung selbst formten“, erklärte Museumsleiter Jürgen Rennebach.

Neue Sonderausstellung ab 24. Juni im Kunsthaus Meyenburg: Philip Oeser (1929 - 2013) Von Nordhausen nach Weimar – Malerei. Zeichnung. Grafik.

Dienstag, 20. Juni 2017
Philip OeserNordhausen (psv) Die Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg, die am 24. Juni in Nordhausen eröffnet wird, präsentiert 105 Kunstwerke des bekannten deutschen Malers und Graphikers Philip Oeser, der als Helmut Müller am 1. Juni 1929 in Nordhausen geboren wurde.

PLANUNGSSTAB(E) WIEDERAUFBAU – Alte Dächer - Neue Energien?

Montag, 19. Juni 2017
Einladung zum Campusspaziergang mit anschließender Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit
Als eine der Begleitveranstaltungen zur Werkschau PLANUNGSSTAB(E) WIEDERAUFBAU mit der Thematik Architekten und Ingenieure um Friedrich W. A. Stabe und der Wiederaufbau in Nordhausen wird in der Hochschule am Weinberg gemeinsam mit der Hochschule zu einem Campusspaziergang mit anschließender Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit eingeladen.

Sommerfest der Senioren am 13. Juli/Kartenvorverkauf hat begonnen

Montag, 19. Juni 2017
Nordhausen (psv) Der Kartenvorverkauf für das SeniorenSommerfest hat begonnen. Das kündigte jetzt Dietrich Hanusch von der Seniorenvertretung der Stadt Nordhausen an.

Festakt anlässlich des Reformationsjubiläums im Nordhäuser Bürgerhaus

Montag, 19. Juni 2017
Bildhauer Peter Genßler stellt Lutherdenkmal vorNordhausen (psv) Am Samstag konnten Bürgermeisterin Jutta Krauth und Superintendent Andreas Schwarze zum Festakt anlässlich des Reformationsjubiläums im Ratssaal des Bürgerhauses neben weiteren Gäste und Vertretern des Nordhäuser Lutherforums, des evangelischen Kirchenkreises, den Dompfarrer Richard Hentrich, die zwei ehemaligen Oberbürgermeister Barbara Rinke und Manfred Schröter und als Ehrengast und Festredner den Bundestagspräsidenten Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert begrüßen.

Amtsblatt "Nordhäuser Ratskurier" Nr. 4/ 2017 zum Herunterladen

Freitag, 16. Juni 2017
Nordhausen (psv) Das Amtsblatt "Nordhäuser Ratskurier" Nr. 4/2017 ist am 16. Juni 2017 erschienen. Die Ausgabe finden Sie unten als PDF zum Herunterladen.

Ausstellung bis 3. Juli im Nordhaus: Rahmenstudie klimagerechte Quartiersentwicklung Nordhausen-Nord

Donnerstag, 15. Juni 2017
Sieger-EntwurfNordhausen (psv) Mit der Belebung und Sanierung des Stadtteils Nordhausen –Nord befasst sich eine Studie, die die Stadtverwaltung und die Internationale Bauausstellung Thüringen (IBA) bereits im März im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung an drei Planungsbüros in Auftrag gab.

Nordhäuser „garten talk" am 20. Juni, um 18:00 Uhr, im Museum Tabakspeicher: Samenbomben und Gartengeräte-Doktor

Mittwoch, 14. Juni 2017
Nordhausen (psv) Der nächste Nordhäuser „garten talk" findet am Dienstag, dem 20. Juni, um 18:00 Uhr, im Museum Tabakspeicher, statt. Museumsleiter Jürgen Rennebach lädt dazu alle Interessierten recht herzlich ein und gibt hier schon mal einen Vorgeschmack auf den Abend.

Am 19. Juni, um 19 Uhr, im Regenbogenhaus: Informationsabend „Photovoltaik“

Dienstag, 13. Juni 2017
Blick auf die Dächer der Einfamilienhäuser in Nordhausen-Ost (Foto: Johannes Götting)Nordhausen (psv) Der Strom vom eignen Dach für Hausbesitzer in Nordhausen bleibt weiterhin interessant. Deshalb findet am 19. Juni, um 19 Uhr, im Regenbogenhaus eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema statt.

Gewinner des besten Kuchens beim Kinderfest ermittelt

Montag, 12. Juni 2017
 (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadtverwaltung)Nordhausen (psv) Zum diesjährigen Kinderfest des Rolandsfestes gab es zum ersten Mal einen Kuchenbasar, der durch die mitwirkenden Vereine gestellt wurde. Als Dank für diese zusätzliche Bereicherung des Kinderfestes wurde durch den Veranstalter Sven - Bolko Heck eine Gewinnsumme von 225,00 € für die teilnehmenden Vereine ausgeschrieben. Das teilte jetzt Stephanie Aurin; Organisatorin des Kinderfestes durch die Stadtverwaltung

Bildergalerie Festumzug Rolandsfest 2017 (2)

Montag, 12. Juni 2017
FestumzugNordhausen (psv) Ein Höhepunkt war zum Nordhäuser Rolandsfest 2017 der Festumzug. Mit mehr als 2200 Teilnehmern war das Interesse dabei zu sein, so groß wie noch nie. Hier sind die Bilder: