Flohburg | Das Nordhausen Museum

Luthers Freunde und die Reformation in Nordhausen

07.03.2017 - 30.04.2017
Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. In diesem Jahr begehen wir auch in Nordhausen 500 Jahre Reformationsjubiläum. Denn das, was von Wittenberg im 16. Jahrhundert ausging, veränderte Deutschland, Europa und die Welt. Das Reformationsjubiläum 2017 wird in globaler Gemeinschaft von Feuerland bis Finnland, von Südkorea bis Nordamerika gefeiert.
Nordhausen war eine der ersten deutschen Städte, die sich der Reformation anschloss. Ein entsprechendes Ratsdekret datiert auf den 26. September 1524. Heute wäre eine solche Verfügung sicher undenkbar. Andererseits hätte die Reformation ohne die Unterstützung von Autoritäten nie so kraftvoll und erfolgreich sein können. Sie wäre lediglich eine schöne Idee geblieben.
Beginnend beim Thema „Die Reichsstadt Nordhausen um 1500“ über „Nordhausen im Spannungsfeld von Kaiser und Reich“, „Nordhäuser Stätten der Reformation“ bis hin zu „Verlauf und Festigung der Reformation“ werden die Besucher durch die Ausstellung geführt. Bei „Die Reformatoren“ wird u.a. Leben und Wirken Martin Luthers und Melanchtons sowie der Nordhäuser Reformations-Protagonisten Johannes Spangenberg, Michael Meyenburg, Justus Jonas, Lorenz Süße und Michael Neander erläutert. Ergänzt werden die Ausstellungsangebote um eine Chronologie der Reformation im Kontext ihres Verlaufes in Europa. Die Schau dürfte besonders interessant für Jugendliche sein.
Die Reformation war für Nordhausen eine der spannendsten, wichtigsten und lebendigsten Perioden. Spannend, lebendig und kurzweilig ist auch die Ausstellung, die bereits in Teilen 2004 zu sehen war, konzipiert, quasi als ein lebendiges Geschichtsbuch. Welche Rolle hat die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt? Beleuchtet werden auch ihre Impulse und Auswirkungen bis in die heutige Zeit. Dank gilt dem evangelischen Kirchenkreis Südharz.
Alle Besucher können sich auf exzellente Exponate freuen. Darunter ist ein Messbuch aus Pergament aus dem 17. Jahrhundert mit hervorragenden Handmalereien, zwei Apostelfiguren, ein Epitaph sowie wichtige Urkunden und Handschriften, oft im Original.
Als Novum wird darüber hinaus auch die Dauerausstellung in die Sonderschau einbezogen. Die Ausstellungsgäste werden anhand von Sonderbeschriftungen mit Erkennungssymbol an alle die Reformation betreffenden Exponate durch das Museum geleitet.

Informationen zur Ausstellung:

Veranstalter / Rückfragen:
03631-4725680
aktuelle Ausstellungen Ausstellungsarchiv Nordhäuser Museen + Eintritsspreise
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.